#1 Lassen Sie uns gleich mit einer Frage beginnen. Was haben die eindrucksvollsten Thumbnails gemeinsam? Die Antwort ist, dass es sich zwar allesamt um Bilder von sehr hoher Qualität handelt, dass sie aber mit nur zwei oder drei Hauptelementen ziemlich einfach sind. Das bedeutet, wenn man sie auf 10% ihrer ursprünglichen Entwurfsgröße verkleinert, mit anderen Worten: die Vorschaugröße der Thumbnails.

#2 Die besten Miniaturansichten sind benutzerdefiniert – nicht nur Standbilder aus den Videos. Es sind engagierte, professionell aufgenommene und professionell bearbeitete Bilder, die Sie über den Inhalt des Videos aufklären sollen.

#3 Es sei denn, Sie halten den perfekten Moment während Ihres Films fest, und die Chancen stehen gut, dass Sie eine vorbereitete Aufnahme erstellen müssen. Wenn Sie sich fragen, wie die Videomacher den YouTuber-Look erhalten, dann erstellen sie oft Posen vor der Kamera und schaffen dann interessante Vorder- und Hintergründe, die mit jedem Ereignis kontrastieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Betrachter seine Augen auf die Dinge richtet, die Sie in Ihrer Miniaturansicht hervorheben möchten.

#4 Die nächste Frage, die Sie sich stellen müssen, lautet: Zeigt das Bild Emotionen und, oder Aufregung? Wenn Sie ein Gesicht in die Miniaturansicht aufnehmen, werden Sie sich auf das Weiße der Augen konzentrieren wollen – das schafft eine bessere menschliche Beziehung.

#5 Natürlich können nicht alle Miniaturbilder Emotionen vermitteln – insbesondere dann nicht, wenn keine Person auf dem Miniaturbild zu sehen ist. Aber sie sollten alle in der Lage sein, eine Art Geschichte zu erzählen. Wenn der Betrachter den Inhalt des Videos anhand des Vorschaubildes erahnen kann, dann erfüllt das Vorschaubild seine Aufgabe. Benutzerdefinierte Miniaturansichten sollten Intrige, Unterhaltung oder Aufregung erzeugen und gleichzeitig eine einfache, aber aussagekräftige Botschaft vermitteln, die Sie dazu zwingt, zu klicken und mehr zu erfahren.

#6 Ein weiteres gemeinsames Merkmal großartiger Miniaturansichten ist die Konsistenz. Und wir sprechen hier nicht nur von Qualität. Jeder Kanal erstellt einen Stil, den Sie auf den Miniaturansichten erkennen können. Das Ziel sollte es sein, Miniaturansichten zu erstellen, die der Zuschauer sofort als die Miniaturansichten Ihres Channels erkennen kann.

#7 Eine lebendige Miniaturansicht ist eine tolle Miniaturansicht. Aber dies lässt sich nicht ohne ein wenig Arbeit erreichen. Video-Ersteller bearbeiten ihre Bilder so, dass sie farbenfroher und schärfer sind und in einer kleineren Größe aus dem Bildschirm herausspringen. In Photoshop können Sie über einer einfachen Miniaturansicht eine Bildebene hinzufügen, um die Sättigung zu erhöhen und die Farbe etwas härter hervortreten zu lassen. Der Effekt mag subtil erscheinen, aber wenn Sie ihn auf YouTube werfen, wo er mit den Miniaturansichten aller anderen konkurriert, kann er eine enorme Wirkung haben.

#8 Text sollte sehr sparsam verwendet werden. Nicht mehr als zwei oder drei Wörter. Denken Sie daran, dass Sie dafür einen Videotitel haben – und das Letzte, was Sie tun möchten, ist, Ihren Titel in der Miniaturansicht wiederzukäuen. Das ist ein sehr häufiger Fehler. Wie bei allem gibt es Ausnahmen von dieser Regel. Und wenn Sie etwas tun, das sehr lehrreich ist und genau sagen müssen, was es auf einer Dose macht, dann kann es wertvoll sein, einen Text zu verwenden. Aber versuchen Sie, ihn so begrenzt wie möglich zu halten. Wahrscheinlich nicht mehr als fünf oder sechs Wörter.

#9 Denken Sie immer an die Ausrichtung von YouTube. Sie können nicht vermeiden, dass dieser Zeitstempel Ihre Miniaturansicht löscht. Seien Sie sich nur bewusst, dass er sich immer in der rechten unteren Ecke Ihrer Miniaturansicht befindet, sonst haben Sie am Ende ein Problem.

#10 Nun gibt es etwas, das Sie sich bei all diesen Tipps, Tricks und Anleitungen zu den Miniaturbildern merken sollten. Wenn Sie sie einmal kennen, scheuen Sie sich nicht, sie zu brechen. Womit wir wieder bei der effizientesten Miniaturansicht wären, die je auf YouTube erstellt wurde.

Eine Farbe, 17 Millionen Ansichten. Das ist ein Störfaktor. Etwas, das keinen Regeln folgt und deshalb als etwas völlig Einzigartiges hervorsticht. Es hilft, dass auch der Titel perfekt ist. Er fordert Ihr Verständnis heraus und zwingt Sie zum Klicken, um eine Antwort auf die Frage zu erhalten, die sich in Ihrem Kopf stellt, nämlich: Was bedeutet das?

This is not yellow custom youtube thumbnail
Thumbnail vom Video unter diesem Bild

Hier bei uns haben unsere Thumbnails ein einheitliches Branding, einheitliche Themen und einheitliche Farben. Über allem stehen die Thumbnail-Richtlinien, die wir im letzten Jahr begonnen haben, religiöser zu befolgen. Und die Ergebnisse sprechen für sich selbst. Wir haben die Click-Through-Rate (d.h. die Anzahl der Klicks auf unsere Thumbnails) in den letzten 12 Monaten um 100% gesteigert. Wenn Sie nicht wissen, wie die Klickrate funktioniert, können Sie sich in unserem Leitfaden für Miniaturansichten ausführlich darüber informieren. Sehen Sie sich hier die YouTube Custom Thumbnail Playlist an.

Hier ist meine Herausforderung an Sie. Wenn Sie das nächste Mal auf YouTube sind und sich Ihre Lieblingsvideomacher ansehen, werfen Sie einen Blick auf ihre Miniaturansichten und fragen Sie sich: Warum klicke ich auf diesen Inhalt? Nehmen Sie diese Antworten und verbringen Sie doppelt so viel Zeit mit der Erstellung Ihres nächsten Miniaturbildes, wie Sie es normalerweise tun würden. Denn wie ich oben in diesem Video gesagt habe, führen bessere Miniaturansichten zu mehr Klicks. Lassen Sie uns das tun.