Ein erfolgreiches Social Media Marketing ist genau das, was Sie für das Wachstum Ihres Unternehmens benötigen.
Social Media Marketing kann ein dynamisches Kraftpaket sein, das die Markenbildung festigt, qualitativ hochwertige Leads schafft und den Umsatz ankurbelt. Es kann aber auch ein großer zeitraubender, aufgabenorientierter Blindgänger sein. Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, wie man den Gesamtplan strategisch erstellt, durchführt und misst.
Unternehmen, die versuchen, erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben, müssen mehrere gemeinsame Herausforderungen meistern. Genügend Zeit einzuplanen, hochleistungsfähige Inhalte zu erstellen und die sich daraus ergebenden Kennzahlen richtig zu messen, sind alles Aspekte, die, wenn sie falsch gehandhabt werden, den Plan zum Scheitern bringen und als Ergebnis ein großes Gänseei hinterlassen können.
Tun Sie das nicht!
Bei einer gewissen Planung ist es wahrscheinlicher, dass online Unternehmen die Auszahlung erreichen und übertreffen, die sie von Anfang an für Social Media Marketing begeistert hat.
Zum Glück für Sie haben wir den Schritt-für-Schritt online Plan ausgearbeitet.
Befolgen Sie diese 10 einfachen Tipps, um Ihre Social-Media-Marketing-Strategie zu erschüttern und den 10fachen Return on Investment zu erzielen.
Inhaltsverzeichnis
1. Identifizieren Sie Ihre Ziele
Es ist eine kluge Geschäftspraxis, vor allen neuen Plänen mit dem Setzen von Zielen zu beginnen, und Social Media Marketing ist nicht anders. Schließlich kann man der beste Fahrradverkäufer im Staat sein, aber trotzdem scheitern, wenn man eigentlich Eiscreme verkaufen sollte.
Nutzen Sie die SMART-Zielsetzungsstrategie, um die Grundlage für erfolgreiches Social-Media-Marketing zu schaffen.
- Spezifisch. Vage Ziele wie “get more business” helfen Unternehmen nicht, ihr Ziel zu bestimmen und Erfolgsmaßstäbe zu schaffen. Ziele müssen genau das festnageln, was von der Initiative erwartet wird.
- Messbar. Die definitive Antwort “Ja, wir haben das Ziel erreicht” oder “Wir haben das Ziel um 20% verfehlt” ist ein guter Zielstandard.
- Erreichbar. Unerreichbare Ziele sind demoralisierend und frustrierend. Sich strecken zu müssen, um ein Ziel zu erreichen, ist produktiv, aber übertreiben Sie es nicht mit den Erwartungen.
- Relevant. Ein Social-Media-Marketing-Ziel muss an das Gesamtziel des Marketings anknüpfen. Geht es darum, ein Publikum aufzubauen? Den Website-Verkehr zu erhöhen? Die Markenbildung zu stärken? Stellen Sie sicher, dass sich das Ziel auf das Gesamtbild bezieht.
- Rechtzeitig. Termine und Zeiten halten Unternehmen für ihre Ziele verantwortlich. Bleiben Sie auf Kurs, indem Sie ein großes Projekt wie dieses in Miniziele aufteilen, die jeweils einen eigenen Termin haben.
Sobald die Unternehmen das Ziel festgelegt haben, das im Grunde das “Warum” ist, müssen sie sich für das “Wer” entscheiden.
2. Identifizieren Sie Ihr Publikum
Ihre Botschaft wird nur dann wirksam sein, wenn sie speziell auf die Person zugeschnitten ist, an die Sie sich wenden wollen. Die Entwicklung einer relevanten Käuferpersönlichkeit ist für ein erfolgreiches Social Media Marketing unerlässlich. Drei Informationen bieten Einblicke in die Bestimmung Ihrer Zielgruppe.
- Überprüfung zufriedener Kunden. Kunden, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung eines Unternehmens zufrieden waren, sind der wichtigste Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Käuferpersönlichkeit. Studieren Sie ihre Branchen, demographische Daten und ihre Ziele genau, um zu verstehen, an wen Sie sich wenden sollten.
- Nageln Sie Schmerzpunkte fest. Welche Frage beantwortet Ihr Produkt? Wie erleichtert es Ihrem Käufer die Arbeit? Nur wenn man dies genau versteht, kann eine Organisation ihren Wert zeigen.
- Befragen Sie den Kundensupport. Sprechen Sie mit den Menschen, die an vorderster Front stehen. Was sind die Fragen, die sie am häufigsten hören? Wenn Sie dies wissen, wissen Sie, in welche Richtung die Inhalte gehen müssen, die Ihre Ziele am ehesten ansprechen und interessieren.
Beantworten wir nun “wo”.
3. Wählen Sie die besten Plattformen aus
Es ist normalerweise ein Fehler zu versuchen, auf einem halben Dutzend oder mehr Social Media-Kanälen Anhänger zu kultivieren. Die Person, die die Social-Media-Bemühungen leitet, wird überfordert, gerät aus der Bahn und die Ergebnisse sind am Ende mickrig.
Facebook ist natürlich der Social-Media-Riese. LinkedIn ist auch für Unternehmen hervorragend geeignet, um präsent zu sein. Aber keines von beiden darf das sein, auf das sich Unternehmen konzentrieren sollten.
- Wer braucht das Produkt oder die Dienstleistung? Das Angebot ist der Schlüssel zu den Plattformen, die Sie wählen sollten. Verkaufen Sie direkt an die Verbraucher? Facebook ist Ihre beste Wahl. Ein jüngeres Publikum ansprechen? Snapchat oder Instagram könnten am besten funktionieren. Marketing an andere Unternehmen? LinkedIn könnte Ihr goldenes Ticket sein.
- Wo sind die Konkurrenten? Setzen Sie Ihren investigativen Hut auf und finden Sie heraus, welche Kanäle Ihre Konkurrenten nutzen. Studieren Sie ihre Präsenz, und schauen Sie sich ihre Anhänger an. Es ist nicht erforderlich, dass Sie auf jedem Kanal, auf dem sie sind, präsent sind. Aber wenn Sie einen Konkurrenten mit vielen Anhängern und viel Engagement sehen, sollten Sie diesen speziellen Social Media-Kanal an die Spitze der Liste setzen.
Erfolgreiches Social-Media-Marketing braucht eine Menge Zeit, um es zu verwalten. Es ist weitaus besser, ein oder zwei Kanäle zu wählen und wirklich in sie zu investieren, als fünf oder sechs Kanäle zu wählen und die Botschaft zu verdünnen.
4. Einen qualifizierten Manager einstellen
Es braucht einzigartige Qualitäten, um ein versierter Social-Media-Manager zu sein. Einer der Fehler, die Unternehmen häufig machen, ist es, die Person mit dem leichtesten Zeitplan oder dem billigsten Stundensatz zu wählen, ohne Rücksicht darauf, ob sie für den Job “gebaut” ist oder nicht.
- Strategisches Denken. Hinter erfolgreichem Social-Media-Marketing steht fast immer ein strategischer Denker. Unternehmen sollten sich den Bewerber für die Stelle genau ansehen und die kurz- und langfristigen Ziele diskutieren. Die Person muss verstehen, wie man Stellen auslegt, Inhalte auswählt und mit den Anhängern in einer Weise umgeht, die zum Erfolg führt.
- Organisatorische Fähigkeiten. Die Durchführung von Social-Media-Kampagnen erfordert jemanden, der in der Lage ist, die Strategie in einem Schritt-für-Schritt-Ansatz darzulegen. Sie müssen ihre Zeit im Griff haben und ihre Kalender im Griff haben. Einfach nur zu posten, “wenn sie darüber nachdenken”, wird nicht viel dazu beitragen, die Nadel zu bewegen.
- Kompetenz im Bereich Branding. Sie sind vielleicht nicht das “Gesicht” des Unternehmens, aber sie sind definitiv die “Stimme”. Für den Social-Media-Manager ist es unerlässlich, dass er die Unternehmensmarke auf granularer Ebene versteht, über starke Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse verfügt und in allen Situationen Professionalität zeigt.
5. Konsistent abliefern
Eine herausragende Social-Media-Initiative ist eine, die ständig gepflegt wird. Einen Blog hier und ein Bild dort zu verfassen, wird keine erfolgreiche Marketingstrategie aufbauen.
- Schreiben Sie Inhalte. Denken Sie bei der Weitergabe von Inhalten immer an den anvisierten Käufer. Blogs, neue Weißbücher und Webinar-Einladungen sind kluge Entscheidungen.
- Kuratieren Sie Inhalte. Das Veröffentlichen relevanter Brancheninformationen und von anderen Verfassern verfasster Artikel ist eine weitere Möglichkeit, den Kalender der sozialen Medien zu füllen. Vermeiden Sie es, immer etwas Verkäufliches zu posten – y. Dies schaltet das Publikum aus.
- Zuhören. Tools, mit denen Unternehmen sich anhören können, woran Wettbewerber und die Zielgruppe interessiert sind und worüber sie sprechen, leiten sie zu dem an, was sie weitergeben sollten.
6. Influenzer umwerben
Wussten Sie, dass fast 50 % der Käufer bei der Suche nach einem Produkt, das sie kaufen möchten, auf Einflussfaktoren zurückgreifen? So groß sind die Empfehlungen der Beeinflusser. Und warum? Nun, wahrscheinlich, weil sie diesen Beeinflussern vertrauen. Diese Leute haben ihre Glaubwürdigkeit bereits unter Beweis gestellt, so dass ihre Empfehlungen für die meisten Nutzer von Bedeutung sind.
Finden Sie also heraus, wer die Experten für das Produkt oder die Dienstleistung sind, die Sie verkaufen. Diejenigen mit einer großen Anhängerschaft in den sozialen Medien sind die Beeinflusser.
- Netzwerk. Greifen Sie auf diese Dynamiken zu und bauen Sie Beziehungen zu ihnen auf, um mehr Ziele zu erreichen und die Markenbotschaft weiter auszubauen.
- Machen Sie ein Angebot. Bereiten Sie sich darauf vor, die Frage zu beantworten, “was für mich drin ist”. Vielleicht könnten sie sich Ihnen auf einer Messe anschließen oder auf einem Ihrer Webinare für sich werben. Es ist wichtig zu zeigen, wie Sie ihnen einen Mehrwert bringen, wenn Sie diese Beziehungen fördern.
- Überwachen Sie. Beobachten Sie, was der Einflussnehmer über Ihre Marke postet, und stellen Sie sicher, dass es mit Ihrem Image übereinstimmt. Wenn sie zum Beispiel Ihr Produkt ausprobiert haben und es ihnen nicht gefiel, ist es am besten, dies im Voraus zu wissen. Kommunizieren Sie immer mit den Beeinflussern und achten Sie darauf, was sie sagen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Zusätzlicher Tipp: Wenn Sie bei Instagram Ihre Reichweite bei der Zusammenarbeit mit Beeinflussern erhöhen möchten, verwenden Sie Instagram Stories. Dieses Format wurde zum zweitbeliebtesten Format gewählt, wenn es um das Marketing von Influencer Instagram geht. Es erreicht tatsächlich jeden Tag 500 Millionen Nutzer und ist nachweislich 15 Mal schneller als andere Arten von Feeds.
7. Erweitern Sie Ihr Publikum
Je mehr Augen Ihre Botschaft sehen, desto mehr Ergebnisse genießen Sie. Der Social-Media-Manager muss daran arbeiten, die Zahl der Anhänger auf allen Social-Media-Kanälen zu erhöhen, die für das Produkt oder die Dienstleistung als relevant erachtet werden.
- Aktuelle Kunden. Stellen Sie sicher, dass Ihre derzeitigen zufriedenen Kunden Ihre sozialen Medien verfolgen. Produktaktualisierungen, neue Inhalte und Brancheninformationen sind allesamt wertvoll für die Kunden. Machen Sie es gut, und die Botschaft könnte sie zum erneuten Kauf veranlassen.
- Inhaltliche Fans. Menschen, die auf Ihre Inhalte stoßen und sie verdauen, sind bereit, Ihnen zu folgen. Es ist wichtig, sie zu ermutigen, Ihren Blog zu abonnieren, und es ihnen leicht zu machen, Ihnen bei zukünftigen Aktualisierungen zu folgen. Wettbewerbe sind eine gute Möglichkeit, die Fangemeinde zu erhöhen.
- Bezahlte Anzeigen. Organische Werbung ist großartig, aber einige Unternehmen entscheiden sich auch für bezahlte Werbung, um die Zahl ihrer Follower zu erhöhen. Anzeigen sind großartige Möglichkeiten, Ihre Käufer zu erreichen, die sonst nie mit Ihrer Botschaft in Kontakt kämen. Wenn Sie mehr über bezahlte Anzeigen erfahren möchten, lesen Sie unsere 10 Grundlagen für die erfolgreiche Schaltung von Facebook-Anzeigen.
8. Interagieren Sie Ihr Publikum
Damit Social-Media-Marketing erfolgreich sein kann, müssen Unternehmen Wege finden, ihr Engagement bei den Anhängern, die sie haben und die sie wollen, zu erhöhen.
- Reagieren. Social Media Management ist keine Einbahnstraße. Reagieren Sie persönlich auf neue Anhänger, beantworten Sie Fragen und sprechen Sie Probleme schnell an, und kommentieren Sie und wie andere Beiträge.
- Markieren. Wenn es Follower gibt, von denen Sie wissen, dass sie an einer bestimmten Information interessiert sind, kennzeichnen Sie sie, wenn Sie darüber posten. Wenn Sie auf diese Weise persönliche Berührungen zeigen, tragen Sie dazu bei, die Qualität Ihrer Bemühungen in den sozialen Medien zu verbessern.
- Verlinken. Je nach Ihren Zielen können Sie Links in Ihre Beiträge einfügen. Andernfalls wissen die Follower nicht, was sie als Nächstes tun sollen. Verlinken Sie auf Blogs, Ihre Website oder andere Aufrufe zum Handeln (CTA). Die Ermutigung der Verbraucher zum Handeln ist der Schlüssel zur Entwicklung eines erfolgreichen Social-Media-Marketings.
Verwenden Sie Hashtags. Helfen Sie dem Publikum mit wertvollen Hashtags, die enorme Menge an Lärm zu vermeiden. Entscheiden Sie sich im Voraus für eine Liste von Hashtags, die das Unternehmen verwenden wird. Dies sind Neonzeichen des Internets, die dazu beitragen, dass Ihre Botschaft besser auffindbar ist.
9. Messen Sie Ihre Ergebnisse
Schließen Sie den Kreis, indem Sie die Ergebnisse auf die von Ihnen gesetzten Ziele beschränken und sehen Sie, wie sie im Vergleich zueinander stehen. Andernfalls werden Sie keine Ahnung haben, welche Strategien sich auszahlen und welche abgestürzt sind.
- Follower. Zählen Sie die Anzahl der neuen Follower zusammen, die jede Social-Media-Plattform erhalten hat, und vergleichen Sie diese Zahl mit dem Ziel. Interessante Social-Media-Plattformen fügen immer wieder neue Follower hinzu.
- Likes/Shares/Kommentare. Messen Sie, wie stark sich das Publikum für die Beiträge engagiert. Es ist positiv, wenn Sie Retweets, Freigaben, Kommentare und Likes erhalten. Notieren Sie, welche Art von Inhalt die größten Reaktionen erhält.
- Klicks. An dieser Stelle beginnen die Metriken zu zeigen, wie die Social-Media-Bemühungen die Verkaufsnadel in Bewegung gesetzt haben oder nicht. Gab es viele Klicks auf Ihren Blog-Beitrag oder Ihre Website? Haben die Follower den nächsten Schritt gemacht? Der Erfolg von Social-Media-Marketing hängt von der Fähigkeit ab, mehr Besucher in den Verkaufstrichter zu ziehen.
- Downloads. Wenn Ihr Publikum auf Ihre Beiträge reagiert hat, indem es zu Landing Pages gegangen ist und hochwertige Inhalte wie eBooks und White Papers heruntergeladen hat, können Sie dies als Erfolg verbuchen!
- Leads. Darauf läuft alles hinaus. Letztendlich erhöht erfolgreiches Social Media Marketing die Anzahl der qualifizierten Leads für das Unternehmen. Dies ist die Kennzahl, die Ihnen am meisten über Ihre Bemühungen verrät. Seien Sie geduldig. Es braucht Zeit, Fremde zu Leads zu machen, selbst bei fantastischem Inhalt und konsistenter Veröffentlichung. Aber wenn es richtig gemacht wird, tröpfeln sie schließlich herein.
10. Wiederholen.
Metriken zeigen Ihnen, wo Sie gewesen sind, und sie zeigen Ihnen auch, wohin Sie gehen müssen. Unternehmen müssen die gesammelten Metriken nehmen und sie für die Massage ihrer Botschaft verwenden. Erzeugt eine Art von Inhalt mehr Engagement? Gibt es ein Muster von Beiträgen, die an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Tageszeiten mehr Aufmerksamkeit erregen? Läuft der Inhalt auf einer Plattform besser als auf einer anderen? Verwenden Sie diese Daten, um die Strategie zu bearbeiten und zu verfeinern. Sie werden sogar noch größere Ergebnisse durch Social-Media-Marketing-Bemühungen sehen.
Erfolgreiches Social-Media-Marketing stellt Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen, und es ist leicht, die falsche Richtung einzuschlagen und am Ende weniger aufregende Ergebnisse zu erzielen. Es kommt auch häufig vor, dass man aufgeregt anfängt, ausgebrannt ist und mitten in den Bemühungen sein Engagement verliert.
Bleiben Sie dabei! Konzentrieren Sie sich auf diese 10 Tipps, und Ihr Unternehmen wird erstaunt sein, wie viele Follower Sie gewinnen, wie viel Website-Traffic Sie ankurbeln und welche neuen Leads Sie genießen werden. Das 10-fache des ROI für Ihre Bemühungen ist nur der Anfang der Ergebnisse, die Unternehmen erzielen können, wenn sie Social Media Marketing richtig machen.