Wenn Sie diesen Blog-Beitrag lesen, dann bin ich mir relativ sicher, dass Sie bereit sind, den Sprung zu wagen und einen YouTube-Kanal ins Leben zu rufen. Es ist zwar ein Klischee, aber es gibt wirklich nie einen besseren Zeitpunkt, dies zu tun, als jetzt. Wir machen es Ihnen leicht mit den Tipps und Tricks, die alle erfolgreichen YouTuber verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Tipp Nr. 1: Schreiben Sie einen vollständigen ‘Über’-Abschnitt für Ihren YouTube-Kanal
Zunächst einmal geht es um das, was der Zuschauer von Ihrem Kanal als erstes mitbekommt. Stellen Sie sich ein wenig vor, wer Sie sind. YouTube durchsucht diese Kanalbeschreibungen, also hilft es auch bei Ihrem SEO.
Tipp Nr. 2: Investieren Sie in Beleuchtungsanlagen
Wenn Sie die meiste Zeit draußen filmen, brillant. Dann haben Sie bereits natürliche Licht. Wenn Sie jedoch in Innenräumen filmen, sollten Sie wahrscheinlich in eine angemessene Studiobeleuchtung investieren, da dies einen massiven Einfluss auf die Qualität Ihrer Videos haben wird. Eine gute Beleuchtung kann bei Ihren Videos wirklich helfen, viel mehr als eine neue Kamera, zumindest meiner Meinung nach.
Tipp Nr. 3: Benutzerdefinierten YouTube-Thumbnails
Und nun ein kurzer Rundgang mit einigen Tipps und Tricks zu den Thumbnails:
- Wenn Menschen auf dem Thumnnail sein werden, denken Sie an die drei E’s: Augen, Aufregung und Emotion. Versuchen Sie den Betrachter emotional in den Bann zu ziehen und die Chance, dass er sich Ihr Video ansieht ist viel höher.
- Verwenden Sie farbenfrohe Hintergründe, die den Vordergrund von den Hintergründen trennen, die sich von den Hintergründen der Mitbewerber abheben, so dass Sie wirklich hervorstechen, wenn die Leute durch die Suchergebnisse blättern, und ihre Browse-Feeds, weil Ihre Miniatur so anders aussieht als die der anderen.
- Übersättigen Sie die Farben in Ihren Miniaturansichten, um sie bei Verkleinerung stärker hervorzuheben. Aus genau denselben Gründen können Sie die Miniaturansichten auch schärfer machen.
- Verwenden Sie die Miniaturansichten, um eine Geschichte des Videos zu erzählen. Sie möchten die Leute zum Klicken verleiten, ihnen aber nicht die ganze Geschichte zeigen, damit sie keinen Grund zum Klicken haben.
- Wenn Sie Tutorials durchführen, zeigen Sie dem Betrachter den Nutzen in der Miniaturansicht. Er muss sich das Video trotzdem ansehen, um zu wissen, wie er zu einer Lösung gelangt.
- Denken Sie daran, dass Sie Ihre Miniaturansicht auf einem Vollbildschirm erstellen, aber alle Ihre Betrachter die Miniaturansicht in einer anderen Größe sehen werden.
- Und wenn Sie ein Miniaturbild fertiggestellt haben, sehen Sie es sich objektiv an und fragen Sie sich: Würde ich auf dieses Miniaturbild klicken? Wenn Sie es wahrscheinlich nicht tun, werden es Ihre Betrachter auch nicht tun.
Tipp Nr. 4: Denken Sie daran, Sie selbst zu sein!
Daran muss ich mich ständig erinnern, weil es so einfach ist, die Persona zu wechseln, wenn man eine Aufnahmetaste drückt. Erinnern Sie sich daran, Sie zu sein. Es gibt nur einen von Ihnen auf der ganzen Welt, es sei denn, Sie haben einen identischen Zwilling. Ihre Zuhörer wollen etwas anderes sehen, etwas, das sie nirgendwo sonst bekommen können, und das können sie nur von Ihnen bekommen, wenn Sie einzigartig sind.
Wenn Sie versuchen, jemand anderen nachzuahmen, wird sich das nicht authentisch anfühlen und Ihr Publikum wird es durchschauen. Wenn Sie anfangen, sich zu entspannen und Sie selbst vor der Kamera zu sein, so hart das am Anfang auch klingen mag, wenn Sie auf Aufnahme drücken, wird Ihr Publikum anfangen, auf Sie zu reagieren.
Nun könnte es sein, dass das Publikum Sie liebt oder das Publikum Sie hasst. Das Wichtigste ist, dass sie etwas für Sie empfinden. Das ist es, was Sie von Ihrem Publikum wollen. Und Sie können all die Leute ignorieren, die Sie hassen. Sie brauchen sich nicht um sie zu kümmern. Sie müssen all Ihre Liebe in die Menschen stecken, die Sie lieben. Umarmen Sie Ihr Publikum.
Aber in dem Moment, in dem Sie anfangen, sich um das Urteilsvermögen Ihres Publikums zu sorgen, fangen Sie an, sich vor der Kamera zu verändern, und Sie sind nicht mehr Sie selbst. All die Manierismen, die Art und Weise, wie Sie sprechen, die Macken, die Sie haben, nehmen Sie sie an und teilen Sie sie auf YouTube mit, denn wenn Sie das nicht tun, wird das Spuren in Ihrem Ego hinterlassen.
Tipp Nr. 5: YouTube-Keyword-Research
In Ordnung, es ist Zeit, sich mit einigen Keyword Forschungsgrundlagen zu befassen. Versetzen Sie sich in den Kopf dessen, was Ihr typischer Zielgruppenbetrachter wahrscheinlich auf YouTube sucht, und erstellen Sie Inhalte, Titel und Metadaten rund um diese Suchbegriffe.
Die YouTube-Suchleiste selbst ist ein sehr leistungsstarkes Tool, da sie automatisch vorhersagt, was die Leute je nach Jahreszeit suchen.
Wenn ich z. B. Ende Dezember aufnehme und nur das Wort Stern eingebe, werden mir alle Ergebnisse für “Star Wars Episode 9: Rise of Skywalker” angezeigt, denn das ist im Moment ein Trend. Verwenden Sie es für Ihr eigenes Thema, um herauszufinden, wonach die Leute suchen, und machen Sie wieder Inhalte rund um diese Themen.
Verwenden Sie die Tools, um herauszufinden, welche Schlüsselwörter auf YouTube Potenzial haben, nämlich solche mit hohem Suchvolumen, aber geringer Konkurrenz. Und obwohl Tags nicht mehr wichtig sind, ist es immer noch interessant, sich die Metadaten anzusehen, die andere Autoren verwenden, denn sie repräsentieren die Detailgenauigkeit und den Grad der Forschung, die in ihren Inhalten steckt.
Ich werde immer noch argumentieren, dass es viel besser ist, YouTube so viele Informationen über Ihr Video wie möglich zu geben, als gar keine. Im Vergleich zu anderen Videos, die mit Ihnen konkurrieren und eine ähnliche Größe haben, kann es Ihnen einen marginalen Vorteil verschaffen.
Tipp Nr. 6: Werden Sie Teil der YouTube-Gemeinschaft
Wenn Sie anfangen, Videos zu einem bestimmten Thema zu drehen, werden Sie Teil dieser YouTube-Gemeinschaft. Stellen Sie sicher, dass Sie ihr beitreten. Und damit meine ich, den Inhalt anderer Leute zu sehen und Kommentare zu posten, die zur Diskussion beitragen.
Die Leute werden anfangen, Ihren Namen in den Kommentaren wiederzuerkennen, und indem Sie einen Mehrwert schaffen und nicht nur versuchen, Ihr eigenes Material zu spammen, werden sich die Leute für Sie interessieren und sich Ihre Inhalte ansehen. Und wer weiß, vielleicht erkennen die Videomacher selbst Sie nach einer Weile wieder, und Sie könnten möglicherweise eine Zusammenarbeit eingehen.
Versuchen Sie, andere Videomacher in Ihrem Raum nicht als Konkurrenz, sondern als Mitarbeiter zu sehen. Die Natur der Videoerstellung auf YouTube zwingt sie zu einer einzigartigen, manchmal einsamen Erfahrung, und es gibt Millionen von Videomachern, die dies tun, aber sie alle arbeiten auf das gleiche Ziel hin, nämlich auf ein gemeinsames Publikum einzuwirken. Warum nicht auch die schöpferische Erfahrung teilen? Sie können Ihr Publikum mit dem Publikum eines anderen teilen und umgekehrt.
Erinnern Sie sich einfach daran, wenn Sie mit anderen kommunizieren. Es geht um den Wert, den Sie hinzufügen können, und nicht darum, was Sie davon mitnehmen können. Das kommt danach, und es wird eine weitaus größere Belohnung, wenn Sie dies erreichen.
Tipp Nr. 7: Maximieren Sie Ihre YouTube-Beschreibung
Jetzt haben wir ein paar schnelle YouTube-Beschreibungstipps für Sie:
- Die ersten beiden Zeilen Ihrer Videobeschreibung sind super wichtig, weil sie sichtbar sind, wenn Leute die Suchergebnisse auf einer YouTube-Seite durchgehen. Versuchen Sie also, Ihre Beschreibung so zu schreiben, als ob Sie einen traditionellen Tweet mit 140 Zeichen schreiben würden.
- Machen Sie sie super wertvoll, voller Metadaten, und locken Sie den Betrachter weiter in das Video hinein.
- Versuchen Sie, irgendwo innerhalb der Beschreibung einen Absatz zu schreiben, der möglichst viele der Schlüsselwortsätze für das Video enthält, aber stellen Sie sicher, dass er sich immer noch als richtiger deutscher Satz liest.
- Und wenn Sie können, versuchen Sie, Zeitstempel zu Ihrem Video hinzuzufügen, da diese möglicherweise in der Google-Suche landen, die Ihnen eine weitere Möglichkeit der YouTube-Ansichten bietet.
Tipp Nr. 8: Setzen Sie sich realistische Ziele und seien Sie geduldig
YouTube kann ein hartes Spiel sein.
Um als Video-Ersteller erfolgreich zu sein, werden Sie Entschlossenheit und Geduld benötigen. Sie können alle Ratschläge aus vielen Quellen, die alle gut sind, annehmen, sie in die Praxis umsetzen, und dann werden Sie vielleicht für eine sehr lange Zeit nur sehr wenig als Gegenleistung sehen. Sie könnten 200 Videos und sechs Monate lang dabei sein und sich fragen, warum ich keine Abonnenten gewinne? Und dann, ganz plötzlich, geschieht es über Nacht, und Sie haben einen viralen Moment für Ihren Kanal.
Für viele Schöpfer von YouTube dauert der Erfolg über Nacht Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre. Denken Sie einfach daran: Wenn Sie hart arbeiten und die Analysen Ihnen und Ihrem Publikum Gutes sagen, wird YouTube Sie irgendwann nicht mehr ignorieren und damit beginnen, Ihre Inhalte an mehr Menschen zu verbreiten, aber manchmal dauert es etwas länger, als Sie vielleicht denken.
In diesem Sinne möchte ich, dass Sie sich Ziele setzen, die im nächsten Monat bis zu drei Monaten erreichbar sind. Anstatt sich als erstes Ziel zu setzen, Ihre Inhalte zu monetarisieren, sollten Sie versuchen, etwas Erreichbares zu erreichen, z.B. 50 Abonnenten, 100 Abonnenten, 10.000 Aufrufe. Diese Art von schrittweisen Zielen können Sie Schritt für Schritt feiern, bis Sie diese großen Ziele erreicht haben.
Wenn Ihr erstes Ziel darin besteht, Ihre Inhalte auf YouTube zu monetarisieren, denken Sie wieder einmal darüber nach, wie Sie so viel wie möglich aus YouTube herausholen können, anstatt Ihrem Publikum so viel Wert wie möglich zu bieten.
Tipp Nr. 9: Sagen Sie nicht zu früh auf Wiedersehen
“Und das war’s”, “Danke fürs Zuschauen”, “Ich hoffe, das Video hat Ihnen gefallen”. Alle Wörter und Ausdrücke, die Sie niemals am Ende eines Videos verwenden sollten. In dem Moment, in dem ein Zuschauer schnuppern kann, dass Sie versuchen, ein Video mit solchen Auslösewörtern abzuschließen, schaltet er sich sofort aus.
Sie sollten den Betrachter bis zum Ende des Videos beschäftigt halten. Ja, Sie können Aufrufe zum Handeln haben, Leute auffordern, Ihre Videos zu abonnieren usw., aber sagen Sie dem Betrachter niemals, dass es im Grunde genommen an der Zeit ist, umzuschalten.