Bei uns erhalten wir viele Fragen zur Click-Through-Rate (CTR), darunter “Ich habe X% Click-Through-Rate, ist das gut”? Es ist eine vernünftige Frage, wenn Sie neu in der YouTube-Analyse sind, und ein Ersteller sollte sich diese Frage auf jeden Fall stellen. Würden Sie zum Beispiel eine Klickrate von 7,8% bei 106 Aufrufen oder eine Klickrate von 3,6% bei über 100.000 Aufrufen bevorzugen? Und was genau ist der Unterschied?

Benutzerdefinierte YouTube-Miniaturansichten und CTR

In unserer gesamten Serie über benutzerdefinierte Miniaturansichten für YouTube haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert: Wie erstellt man Miniaturansichten, auf die die Leute klicken, aber was ist das Endergebnis? Das ist die Klickrate. Dies ist eine der neuesten und leistungsstärksten Analysen auf YouTube, aber sie kann geradezu verwirrend sein und dem Wachstum Ihres Kanals schaden, wenn sie nicht richtig verstanden wird. Viele Autoren fixieren sich auf die CTR-Zahl und vergleichen sich oft mit anderen Kanälen oder mit dem, was YouTube ihnen als gute Zahl angibt. Wann ist also das Durchklicken wichtig und wann nicht?

Vereinfacht ausgedrückt ist die Klickrate die Anzahl der Klicks, geteilt durch die Anzahl der Thumbnail-Impressionen, oder wie oft Ihr Thumbnail auf YouTube zu sehen ist.

Wenn Ihr Vorschaubild zum Beispiel 1.000 Mal auf YouTube gesehen wird und 100 Personen darauf klicken, ist das eine Klickrate von 10 %. Nun, das klingt alles einfach, aber es wird ziemlich schnell ziemlich chaotisch, weil es ziemlich komplex ist, all diese Eindrücke zu zählen. YouTube selbst gibt zu, dass sie nicht jedes Mal zählen, wenn ein Thumbnail gesehen wird – zum Beispiel, wenn es auf einer externen Website, per E-Mail oder durch eine Push-Benachrichtigung erscheint, wenn weniger als 50% eines Thumbnails auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Wenn es also um YouTube-Analysen, Ihre Klickrate und Ihre Ansichten geht, wird die Rechnung nie aufgehen. Dies liegt natürlich außerhalb Ihrer Kontrolle. Wenn sich die Zahlen nicht addieren, sollten Sie sich einfach bewusst sein, dass es eine Fehlermarge gibt.

Was ist eine gute Klickrate?

Was ist also eine gute Click-Through-Rate? Die offizielle Antwort des YouTube-Hilfszentrums lautet: Die Hälfte aller Kanäle und Videos auf YouTube haben eine Klickrate, die zwischen 2 % und 10 % liegen kann. Sie müssen jedoch sehr vorsichtig sein, wie Sie diese Zahlen interpretieren. Zunächst einmal gilt: je kleiner der Kanal oder das Video, desto kleiner die Zahlen, desto kleiner die Stichprobengröße, was bedeutet, dass Sie größere Spitzenwerte erhalten können, sei es eine Klickrate von 30% oder eine Klickrate von 1%.

Zweitens kann das Alter eines Videos die Klickraten beeinflussen. Wenn Sie ein Video zum ersten Mal veröffentlichen, erreicht es alle Ihre Abonnenten und erhält einen zusätzlichen Schub von YouTube, so dass Sie eine höhere Klickrate erzielen können. Was aber, wenn Ihr Video mit einer hohen Klickrate beginnt und Sie dann plötzlich einen Schub von YouTube erhalten, viele zusätzliche Aufrufe erhalten und die Klickrate sinkt? Ist es das, was Sie wollen? Ganz einfach: Ja. Wie YouTube erklärt, ist es ganz natürlich, dass die Klickrate niedriger ist als bei Videos, bei denen die meisten Eindrücke aus Quellen wie Ihrer Kanalseite stammen, wenn ein Video viele Eindrücke erhält, z. B. wenn es auf einer Startseite beworben wird oder als Nächstes angeschaut wird.

Ich meine, was würden Sie bevorzugen? YouTube, um Ihre Inhalte mit Ihren Freunden, Ihrer Familie, Ihren Abonnenten, Ihrer eng verbundenen Gemeinschaft zu teilen, die eher auf Ihre Inhalte klicken, oder YouTube, um Ihre Inhalte mit dem gesamten Publikum der Plattform zu teilen, das vielleicht weniger in Ihre Inhalte investiert ist, aber Sie werden sicher viel mehr Klicks erhalten. Ich weiß, was ich vorziehen würde.

Eine andere Sache, zu der Video-Ersteller neigen, ist die Panik, wenn sie eine analytische Zahl sehen, und YouTube schlägt vor, dass sie eine ganz andere haben sollten. Das ist der Grund, warum magische Zahlen so gefährlich sein können. Stellen Sie sich vor, YouTube enthüllt, wie die ideale, durchschnittliche Betrachtungszeit für ein Video oder der ideale Prozentsatz der Zuschauerbindung aussehen sollte. Sobald es einen offiziellen Richtwert in der Welt gibt, bewegt sich jeder auf diese Zahl zu. Und es spielt keine Rolle, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden oder wie weit Sie springen müssen, um diese Zahl zu erreichen, wenn Sie sie nicht erreichen, fühlen Sie sich unerfüllt. Sie fühlen sich wie ein Versager, also lassen Sie uns für eine Sekunde innehalten. Treten Sie einen Schritt zurück und überlegen Sie, wie wir uns realistische Ziele setzen können, um die Klickrate zu verbessern.

Realistische CTR-Ziele für Ihren YouTube-Kanal

Beginnen wir mit dieser Frage: Wenn es um die YouTube-Analyse geht, gegen wen treten Sie an? Sind es die großen YouTubers, die Sie dazu inspiriert haben, einen eigenen Kanal zu gründen? Sind es die Kanäle, die ähnliche Inhalte wie Sie produzieren und die eine ähnliche Größe haben? Oder konkurrieren Sie gegen Zahlen, die YouTube empfohlen hat und die Sie treffen sollten? Wenn Sie zu einem dieser Punkte Ja gesagt haben, dann haben Sie leider alles falsch verstanden.

Die EINZIGEN Analysen, mit denen Sie vergleichen sollten, sind Ihre eigenen, denn, ganz einfach gesagt, sind dies die einzigen Zahlen, über die Sie die vollständige Kontrolle haben. Nun, nur für den Fall, dass Sie nicht wissen, wo die Click-Through-Ratenanalysen sind, lassen Sie es mich Ihnen zeigen. Klicken Sie im neuen Creator-Studio auf den Abschnitt Analytics, und von hier aus möchten Sie oben auf die Registerkarte Reach Viewer klicken. Von diesen Kästchen aus können Sie dann auf Impressionen Click-Through-Rate klicken, und dies zeigt Ihnen, wie hoch die Click-Through-Rate in den letzten 28 Tagen war.

Wie Sie sehen können, liegt unsere aktuelle Klickrate bei 4,8%, was laut YouTube unter dem Durchschnitt liegt. Was sie jedoch nicht berücksichtigen, ist, wo wir letztes Jahr um diese Zeit waren. Damals war die Klickrate auf unserem Kanal in einem viel schlechteren Zustand und lag im Durchschnitt nur zwischen zwei und drei Prozent. Damals begannen wir uns wirklich auf unser Thumbnail-Spiel zu konzentrieren – indem wir bewerteten, wo wir waren, und diese Zahl verbesserten.

Es ist so wichtig, potenzielle Zuschauer dazu zu bringen, sich Ihre beeindruckenden Miniaturansichten anzusehen und Ihre faszinierenden Titel zu lesen. Wenn es um die CTR und die YouTube-Uhrzeit geht, ist mehr besser, YouTube belohnt Sie, wenn Sie diese beiden Zahlen verbessern.