YouTube hat endlich einige wichtige Analysedaten auf seiner mobilen App verfügbar gemacht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Erkenntnisse finden und wie das Verständnis dieser Erkenntnisse Ihrem Kanal zum Wachstum verhelfen wird.
Wir sprechen immer wieder darüber, wie Sie mehr Ansichten über Ihren YouTube-Kanal erhalten können, wenn Sie Ihre Eindrücke und Klickraten besser verstehen. Aber der Zugriff auf diese Daten war bisher nicht von einem Desktop aus möglich – bis jetzt.
YouTube-Analytics verstehen – Mobile Version!
Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass Ihre iOS- oder Android-Version der Creator Studio-Anwendung vollständig auf dem neuesten Stand ist. Gehen Sie dazu entweder zum Android Play Store oder zum Apple App Store, suchen Sie nach ‘YouTube Studio’, und wenn sie im Moment nicht auf dem neuesten Stand ist, sollten Sie eine Option erhalten, sie von diesem Bildschirm aus zu aktualisieren.
- Öffnen Sie nun die Creator Studio-Anwendung vom Dashboard-Bildschirm aus
- Tippen Sie auf ‘Mehr anzeigen’ für die Kanalanalyse
- Tippen Sie dann auf die Registerkarte “Entdeckung”, um sich die Impressionen und die Klickrate für Ihren gesamten Kanal der letzten 28 Tage anzeigen zu lassen.
- Selbst das vollständige Desktop Creator Studio zeigt Ihnen diesen Nebeneinander-Vergleich nicht an. Dieser Vergleich kann nützlich sein, um als Momentaufnahme zu überprüfen, wie sich die Impressionen auf Ihre Klick-Through-Rate auswirken.
Sie können auf jedes der Diagramme tippen, um ins Detail zu gehen, und die Impressionen zeigen Ihnen Wachstum oder Rückgang über die letzten 28 Tage.
Der Dropdown-Filter ermöglicht es Ihnen, Ihre Ergebnisse auf die letzten sieben Tage zu verfeinern, aber leider nicht auf die letzten 48 Stunden oder 60 Minuten, so dass sie nicht ganz in Echtzeit angezeigt werden, ein Vorteil, den Sie über die Desktop-Version erhalten.
Einblicke in YouTube-Daten: Video für Video
Neben den Kanalimpressionen und Klickraten können Sie die gleichen Analysen auf Video-zu-Video-Basis anzeigen.
- Gehen Sie zum Abschnitt “Video” der Creator Studio-Anwendung und wählen Sie das Video aus, das Sie anzeigen möchten.
- Dann tippen Sie auf Videoanalyse
- Oben auf dem Bildschirm sehen Sie die gleiche Registerkarte “Discovery”, die Ihnen Eindrücke und Klickraten für dieses eine Video anzeigt.
Was bedeuten diese YouTube-Analysen?
Nun eine kurze Erklärung dieser beiden Analysen:
Impressionen sind die Häufigkeit, mit der Ihr Miniaturbild auf YouTube gesehen wird. Sie möchten so viele Impressionen wie möglich haben, denn das ist im Grunde kostenlose Werbung für Ihre Inhalte.
Die Click-Through-Rate ist die Anzahl der Klicks, die eine Person auf ein Thumbnail klickt, wenn es gesehen wird. Wenn Sie zum Beispiel hundert Impressionen erhalten und 10 Personen auf diese Miniaturbilder klicken, ist das eine Klickrate von 10 %, und das würde als sehr hoch und sehr gut angesehen werden.
Viele Leute haben sich sehr darüber gefreut, dass diese Analysen endlich auf die mobile Anwendung kommen, und Sie fragen sich vielleicht, warum es so lange gedauert hat, bis sie auf dem Desktop verfügbar sind, wenn sie schon seit über einem Jahr verfügbar sind.
Nun, um ehrlich zu sein, es ist unsere Schuld. Nun, ich meine nicht die Schuld von Marko Grbovic, sondern die der Entwicklergemeinschaft insgesamt. YouTube muss derzeit sowohl das neue Creator Studio als auch das Classic Creator Studio warten, und bis sie Ressourcen aus diesem Classic Studio abziehen können, können sie diese nicht in Ressourcen investieren, die ihnen bei der Erstellung all dieser Analysen für die mobile Anwendung helfen.
Je schneller wir also alle aus Classic Studio aussteigen können, was sehr, sehr bald geschieht, desto schneller kann YouTube weitere großartige Tools für uns auf dem Desktop und mobile Analysen für YouTube erstellen.