Wenn Sie diesen Artikel im Jahr 2020 lesen, dann werden Sie genau wissen wovon ich rede. Für all diejenigen, die erst ein paar Jahre später diese Zeilen lesen – 2020 gibt es (Stand März) KEIN anderes Thema als Corona. Es ist 24/7 in den Nachrichten, auf dem Titelblatt von jeder Zeitung und natürlich auch im alltäglichen Alltag miteinander spürbar.
Während sich ein Großteil der Gesellschaft fragt, wie es für Ihre Existenz weitergeht, wollte ich diesen Artikel für all diejenigen schreiben, die bereits einen YouTube Kanal betreiben und wissen wollen was sie tun können um diese Zeit möglichst produktiv zu überbrücken. Dabei gilt für mich eine Verhaltensprämisse über allen anderen.
Inhaltsverzeichnis
1. Ihre Videos müssen eine Hilfe sein
Leichter gesagt als getan. Denn viele Menschen schreiben derzeit “Corona” an den Anfang von Ihrem Video ohne sich wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben, was das Video mit Corona zu tun hat. Hintergrund von diesem Verhalten ist ganz einfach, dass es Menschen gibt die derzeit Klicks abgreifen wollen, um Ihren Kanal schnell zum wachsen zu bringen. Auf lange Sicht wird Ihnen das aber eher schaden als helfen denn, nur gute Videos bekommen auf YouTube Klicks! Der Algorithmus hat über die Jahre wahnsinnig viel dazu gelernt und benutzt objektive Daten wie z.B. (Zuschauerbindung etc.) aus den Analytics um zu bewerten ob es sich lohnt ein Video anderen Nutzern vorzuschlagen oder nicht.
Wenn Sie also auf YouTube in diesen Tagen erfolgreich sein wollen, dann stellen Sie sich folgende Frage:
Über welches Wissen verfüge ich, das andere Menschen in diesen Zeiten weiter nach vorne bringt?
Im Idealfall handelt es sich um Primärwissen, welches man nicht bereits schon irgendwo gehört hat. Wer Sekundärwissen wiederkäut, läuft Gefahr in der Masse unterzugehen. Nach dem zehnten Artikel zum Thema “Homeoffice effektiver gestalten” wird das Thema niemanden mehr tangieren. Aus diesem Gedanken heraus habe ich mir überlegt anderen Unternehmern zu helfen, in dem ich Ihnen zeige wie Sie ganz einfach Corona Soforthilfe beantragen können, worauf man beim Antrag achten sollte und vor allem wo Sie sich finden lassen. Das ganze habe ich einfach per Bildschirmaufnahme (danke OBS) aufgenommen und bei den meisten Aufnahmen vergessen 1080p einzustellen (Je mehr Pixel desto besser – leider sind die meisten Aufnahmen in 720p hochgeladen worden).
Dem Ergebnis gab ich dann den unspektakulären Namen Corona Liquiditätshilfe. Trotz der reduzierten Auflösung, war ich äußerst überrascht wie einfach es sein kann in kurzer Zeit viele Menschen auf sich aufmerksam zu machen, wenn man seinen Social Media Auftritt nur richtig zu inszenieren weiß. Ohne einen Cent auszugeben habe ich innerhalb von wenigen Wochen über 10.000 Klicks erzielen können und das schönste an der ganzen Sache ist, dass ich das nur gemacht habe um Betroffenen zu helfen und alle genau das gefunden haben, was sie auch suchten.
2. Nutzen Sie den Algorithmus zu Ihren Vorteil
Wenn Sie auf YouTube erfolgreich werden wollen, dann ist den Algorithmus verstehen wahrscheinlich eine der wichtigsten Schlüsselfaktoren, neben der Qualität des eigentlichen Videos. Um es kurz zu halten. Der Begriff Algorithmus wird der Komplexität eigentlich nicht gerecht. Das Wort “Lebensform” Wäre schon fast passender. Der Algorithmus viele kleine Faktoren rund um Ihr Video und fasst all diese Eindrücke zu einer Gesamtbewertung zusammen. Was wie bewertet wird ist ein offenes Geheimnis, aber Trial & Error hat wichtige Faktoren wie Zuschauerbindung, Videolände, Titel und Thumbnail als eine der wichtigsten Faktoren ergeben.
Ich kann es verstehen, wenn man am Schreibtisch einen Geistesblitz hat und sich dann dazu entschließt diesen Gedanken in ein Video umzuwandeln, doch Sie laufen Gefahr vollkommen an Ihrer Zielgruppe “vorbeizudrehen”. Wer sagt denn, dass Ihre Idee viele andere Menschen auch haben? Ich sagte damit nicht, dass man sich immer den anderen anpassen muss. Im Gegenteil: Anders sein und sich von anderen unterscheiden ist ein großer Vorteil in der Social Media Landschaft. Statt sich vollkommen auf das Bauchgefühl und subjektive Intuition zu verlassen, versuchen Sie beim nächsten Dreh etwas objektivere Faktoren in Betracht zu ziehen.
Stellen Sie sich folgende Fragen
- Was ist meine Zielgruppe?
- Welche Fragen stellen Sie sich?
- Was sind neue und relevante Nachrichten, die es noch nicht auf Video gibt?
- Wie kann ich meiner Zielgruppe helfen?
- Was sucht meine Zielgruppe?
- Wie häufig sucht sie danach?
- Welche Begriffe gibt sie genau ein?
All diese Fragen können als hypothetische Gedankenstütze verwendet werden und Ihnen ein Denkgerüst geben, beim nächsten Video Inhalte zu produzieren die Ihrer Zielgruppe aus dem Herz spricht und Idealfall überhaupt nicht mit Geld beworben werden muss, weil es die Menschen freiwillig teilen und der Algorithmus Ihnen mit großer Freude Traffic schickt.
So hat dieser YouTuber sich für ein Video äußerst viel Mühe gegeben und in 20 Minuten ausführlich erklärt, was man beim Corona Soforthilfeantrag steuerlich beachten muss (ähnlich wie bei meinem Kanal) und statt den gewohnten 2o bis 100 Klicks plötzlich 20.000 bekommen!
3. Ignorieren Sie nicht den Elefanten im Raum
Dieser Punkt hört sich vielleicht sehr selbstverständlich an, aber ich sehe nach wie vor kleine Einzelpersonen sowie große Konzerne daran scheitern. Heutzutage können Sie, in den seltensten Fällen, Videos ohne Coronabezug hochladen. Falls Sie Corona Online ignorieren laufen Sie Gefahr 1. Nicht wahrgenommen zu werden und 2. An Ihrer Zielgruppe vorbeizulaufen. Niemand interessiert sich für YouTube-Videos wenn seine Existenz bedroht ist.
Sollten Sie also in der Lage sein Ihren Zuschauern mit Tipps und Tricks in Ihren Videos zu helfen, dann fokussieren Sie sich auf diese Inhalte. In diesem Zusammenhang möchte ich meine Kundin Yvonne de Bark in höchsten Tönen loben und Ihnen ein Beispiel zeigen wie Frau de Bark die schwierige Lage noch in eine Chance umgewandelt hat.
Als Trainerin für Körpersprache ist sie nämlich darauf angewiesen in der Lage zu sein live und vor Ort Menschen bei ihrer Außenwirkung zu coachen. Was macht man also als Expertin für Körpersprache, wenn der körperliche Kontakt stark eingeschränkt ist? Man coacht nach wie vor Körpersprache, ABER das ganze für Videokonferenzen.
Meiner Meinung nach ist das ein super Beispiel dafür, wie sich jemand kurzfristig umorientiert hat und seine Kenntnisse auf die aktuelle Bedarfslage umgemünzt hat, um Menschen zu helfen. Natürlich hätte man auch stur Videos über Körpersprache hochladen können, aber das würde in der aktuellen Lage leider nicht sehr viel bringen.
Sie betreiben einen YouTube Kanal und können sich einfach nicht erklären warum er nicht wächst? Dann schreiben Sie mir doch gerne eine Mail (mit samt Link zum Kanal) und ich werde nachsehen, ob ich Ihnen weiterhelfen kann!