Da Sie jetzt vielleicht ein wenig mehr Zeit zur Verfügung haben, ist es ein guter Zeitpunkt, Ihren YouTube-Kanal zu verbessern oder zu erweitern. Hier sind einige Ratschläge von Marko Grbovic, wie Sie an einem Fix pro Tag arbeiten können.

Eine große Anzahl von YouTube-Erstellern findet sich gerade zu Hause wieder und hat vielleicht ein wenig mehr Zeit zur Verfügung, da sie den morgendlichen Arbeitsweg vermeiden oder ihre Mittagspause für sich alleine haben. Wenn Sie ein aktiver Ersteller sind, werden Sie wissen, dass Sie die meiste Zeit vor der Kamera verbringen und dann das Filmmaterial zu etwas bearbeiten, das Sie unbedingt hochladen möchten.

Und während die Veröffentlichung konsistenter und ansprechender Inhalte der Schlüssel zu wachsenden Zuschauerzahlen und Abonnenten ist, gibt es auch viele Dinge, die Sie tun sollten, um Ihren Kanal in der bestmöglichen Form zu halten. Wir haben 13 kleine Aufgaben zusammengestellt, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit leicht erledigen können. Wenn Sie in den nächsten Wochen nur eine pro Tag in Angriff nehmen, kann das einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung Ihres YouTube-Kanals haben. Wir werden Folgendes vorschlagen:

13 einfache Wege zum Wachstum Ihres YouTube-Kanals
Allein die Tatsache, dass Sie sich jeden Tag etwas Zeit für die folgenden Themen nehmen, kann das Erlebnis für Ihr Publikum wirklich verbessern. Suchen Sie sich einfach eine aus und beginnen Sie noch heute!

1. Fixieren Sie Ihre YouTube-Kanalseite

Ihre Kanalseite ist die Heimat Ihres YouTube-Universums, die oft vergessen und vernachlässigt werden kann, sobald Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen. Es ist also an der Zeit, sie zu überarbeiten, zu reparieren, zu säubern und zu verbessern.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Channel-Trailer oder das Video, das oben auf der Seite automatisch abgespielt wird, am besten widerspiegelt, was Sie in Ihrem Channel tun. Wenn Sie keinen Kanal-Trailer haben und nicht sicher sind, welches Video Sie verwenden sollen, wählen Sie das Video, das die meisten Abonnenten anzieht. Die Zuschauer vertrauen Ihnen schließlich diesen Inhalt an, also können Sie ihn genauso gut verwenden.

Als Nächstes organisieren Sie Ihre Videoregale so, dass sie die Besucher weiterhin so schnell wie möglich darüber aufklären, was Sie tun.

Unser nächstes Regal ist unseren neuesten Uploads gewidmet, damit die Besucher wissen, dass wir noch immer und sehr regelmäßig Inhalte erstellen.

2. Schenken Sie Ihren YouTube-Playlisten etwas Liebe

Viele Ersteller sind großartig darin, ihre Wiedergabelisten auf dem neuesten Stand zu halten. Aber seien wir ehrlich, Sie mögen wirklich gute Absichten gehabt haben, Ihre Wiedergabelisten auf dem neuesten Stand zu halten, sind aber ein wenig in Rückstand geraten.

Jetzt ist es an der Zeit, sie alle nett mit hübschen kleinen Schleifen zu verpacken. Überlegen Sie, ob Sie 98 Videos in einer Wiedergabeliste benötigen oder nicht, denn seien wir ehrlich, wer fängt schon an, sich eine Wiedergabeliste mit 98 Videos anzusehen? Finden Sie einfach eine Wiedergabeliste, die nur ein oder zwei Videos enthält, und entscheiden Sie, ob Sie weitere Videos hinzufügen oder die Wiedergabeliste loswerden möchten.

Denken Sie daran, die Titel der Wiedergabeliste so zu schreiben, als wären es Videotitel und nicht Dateinamen. Sie müssen den Betrachtern auch einen Grund nennen, auf diese Wiedergabelisten zu klicken.

Lesen Sie weitere Ratschläge zum Erstellen von Wiedergabelisten und warum Sie das tun sollten.

3. Vervollständigen Sie Ihren Abschnitt ‘Über’ vollständig

Lesen Sie den Abschnitt ‘Über’ Ihres Kanals noch einmal und schreiben Sie ihn dann neu. Konzentrieren Sie sich so weit wie möglich auf den Wert, den der Zuschauer von Ihrem Kanal erhält. Geben Sie unbedingt einige Schlüsselwörter ein, um sicherzustellen, dass Ihr Kanal von einem Benutzer gefunden werden kann, der nach diesen bestimmten Schlüsselwörtern sucht.

Machen Sie dies als kleinen Test. Schauen Sie, wie oft Sie das Wort “Sie” schreiben und wie oft Sie “Ich” schreiben oder über sich selbst sprechen. Denken Sie daran, dass dies kein Dating-Profil ist.

Dies ist für Ihre Zuschauer, Abonnenten und Ihre Gemeinschaft. Hier ist die meine about-Seite, um Ihnen ein Beispiel zu geben:

4. Alte Thumbnails und Video-Titel aktualisieren

Jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, einige Ihrer alten Videos mit schrecklichen Miniaturansichten noch einmal zu betrachten und zu sehen, ob Sie Verbesserungen vornehmen können.

Aber denken Sie daran, dass Sie dabei ein wenig strategisch vorgehen müssen. Es gibt ein Verhältnis von Aufwand und Belohnung, aber Sie müssen die Balance finden. Gehen Sie nicht einfach zu all Ihren alten Miniaturbildern zurück und versuchen Sie, sie zu verbessern.

Schauen Sie sich die Videos an, von denen Sie denken, dass sie immer noch relevant sind, und sie haben in der Analyse gut abgeschnitten, z.B. bei der Watch Time oder vielleicht bei der Zuschauerbindung. Sie mögen bei bestimmten Metriken gut abgeschnitten haben, aber sie haben einfach nicht die Auffindbarkeit, die sie Ihrer Meinung nach verdienen. Werfen Sie für diese Videos einen Blick auf die Miniaturansichten und versuchen Sie, sie zu verbessern.

Und dasselbe gilt auch für die Titel. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihre Fähigkeiten in Bezug auf Metadaten oder Suchmaschinenoptimierung verbessert haben. Schauen Sie sich also die Videobeschreibungen an, vielleicht können Sie sich auch die Tags ansehen, wenn Sie das wirklich wollen. Aber auch hier sollten Sie selektiv vorgehen. Versuchen Sie nicht, alles zu aktualisieren, sondern testen Sie ein paar Videos, von denen Sie glauben, dass sie jetzt funktionieren könnten, auch wenn Sie sie vor sechs Monaten, einem Jahr oder fünf Jahren gemacht haben.

5. Infokarten und Endbildschirme reparieren

Beachten Sie auch Ihre Infokarten und Endbildschirme. Vielleicht haben Sie vor einem Jahr ein Video gestartet, das ein paar Monate lang nicht sehr gut lief, und dann plötzlich hat es sich in immergrüne Inhalte verwandelt, was ein großer Gewinn ist!

Aber was Sie vielleicht vergessen haben, ist, zu diesem Video zurückzugehen und zu sagen, hey, dieses Video wird sehr oft angesehen, vielleicht könnte ich diese Zuschauer durch die Verwendung von geeigneteren Infokarten und Endbildschirmen auf neuere Inhalte lenken.

6. Machen Sie Ihren besten YouTube-Inhalt noch besser!

Persönlich denke ich immer, dass es viel schwieriger ist, das Feuer in einem bestehenden Video auf YouTube neu zu entfachen. Und ich denke bei der Erstellung neuer Inhalte immer vorausschauender. Also – erstellen Sie neue Inhalte aus Ihren alten Inhalten!

Vor ein paar Jahren drehten wir ein Video darüber, wie man 1.000 YouTube-Abonnenten gewinnt, und es wurde mit 145.000 Aufrufen ziemlich gut aufgenommen. Aber seitdem hat sich die Landschaft verändert, und ich persönlich habe das Gefühl, dass ich ein besserer Pädagoge und Schöpfer bin.

Also haben wir dieses Video mit neuen Ratschlägen, besseren Filmtechniken und verbesserter SEO neu gestaltet. Und jetzt steht dieses neue Video, das im Februar 2020 veröffentlicht wurde, mit fast 100.000 Aufrufen in nur einem einzigen Monat an der Spitze einer Suchrangliste.

Dasselbe haben wir auch beim Thema Spiele getan. Ich habe vor einer Weile ein Video darüber gemacht, wie man einen Spielekanal auf YouTube startet, der jetzt über 800.000 Aufrufe hat.

Dann kam Dan, unser Spieleexperte, und sagte: “Das kann ich besser machen. Und ich sagte: “Ja, dann machen wir weiter. Und das hat er getan, und es steht ganz oben in der Suchrangliste und wird dieses Jahr wahrscheinlich eine Million Views erhalten.

7. Erreichen Sie Ihr YouTube-Publikum und verbinden Sie sich mit ihm

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels stecken wir also noch tief in der Coronavirus-Krise, in der viele Menschen zu Hause festsitzen und sich zur Unterhaltung, Bildung und in einigen Fällen auch zur Kommunikation an YouTube wenden. Hier können Sie als Schöpfer einspringen.

Jetzt weiß ich, dass die Erstellung von Inhalten viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei mir dauert es Tage, bei anderen dauert es Wochen. Für Animatoren kann es Monate dauern, aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie als Schöpfer Rapid-Fire-Inhalte erstellen und jeden Tag direkt mit Ihrem Publikum kommunizieren können.

8. Machen Sie einen Livestream für Ihre Community

Einer der besten Wege, dies zu erreichen, sind Livestreams. Wenn Sie eine Gemeinschaft aufgebaut haben, können Sie all jene Menschen, die im Moment zu Hause festsitzen, einladen, an einem Livestream teilzunehmen. Ich garantiere Ihnen, dass Ihre Zuschauer das zu schätzen wissen werden.

Das Ziel besteht nicht unbedingt darin, dass Sie aus diesen Streams Watch Time gewinnen, sondern dass Sie Ihren Zuschauern einen Mehrwert bieten, sei es durch Fragen und Antworten, durch Bildung oder einfach nur durch Unterhaltung.

Es gibt viele Leute, die das gerade jetzt tun, es gibt Yogalehrer, Musiker, Fitnesstrainer, die jetzt nicht mehr zu ihren Kunden oder an ihren Arbeitsplatz gehen können, und sie wenden sich dafür an YouTube.

9. Verwenden Sie die Registerkarte “YouTube-Gemeinschaft

Wenn Sie genügend Abonnenten haben, haben Sie neben den Livestreams auch Zugang zu einigen anderen coolen Tools, die es Ihnen ermöglichen, regelmäßig mit Ihrer Gemeinde in Kontakt zu bleiben.

Der Community Tab ist Ihr sozialer Feed auf YouTube und ein Ort, an dem Sie Bilder, Gifs und Abstimmungen veröffentlichen können. Sie können Videofilmmaterial anstacheln, um hinter die Kulissen zu gehen, oder in unserem Fall unsere erstaunlichen 500.000 Abonnenten feiern:

Vor allem Abstimmungen sind eine gute Quelle des Engagements. Jeder liebt es, seine Stimme abzugeben, auch wenn es darum geht, über den Namen eines Videos zu entscheiden. Es gibt auch einen coolen Extra-Bonus mit Community-Posts – sie reichen über Ihre Abonnenten hinaus. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie das geschieht, sehen Sie sich dieses Video an. Es ist beängstigend und faszinierend zugleich.

10. YouTube-Geschichten verwenden

Das nächste Kommunikationswerkzeug, wenn Sie das Glück haben, es zu haben, sind YouTube Stories. YouTube Stories sind im Wesentlichen Instagram Stories oder TikTok 15-Sekunden-Videoclips, die Sie vertikal aufnehmen. Sie erstellen keine Miniaturansicht oder einen Titel, sondern schieben sie einfach auf Ihren YouTube-Kanal, und die Leute können sie sich über die mobile YouTube-Anwendung ansehen.

Wir haben YouTube-Storys für Fragen und Antworten verwendet. Ich werde einen Clip posten, in dem ich Sie frage, ob Sie Fragen zu Ihrem Kanal haben oder YouTube posten Sie einfach in den Kommentaren, und ich werde mit einer YouTube-Story antworten. Sie haben sich als sehr erfolgreich erwiesen und generieren auch für uns eine Menge Abonnenten.

11. Zusammenarbeit mit anderen Schöpfern

Eine andere Art der Kommunikation ist die Zusammenarbeit. Hier gebe ich einen Kurzauftritt bei Dotto Tech, um meine Gedanken über die Arbeit von zu Hause aus mitzuteilen (in etwa 4:25 Sekunden).

Steve Dotto und ich halfen bei der Organisation eines YouTube-Treffens in Vancouver, so dass es sich ganz natürlich anfühlte, ihm zu helfen. Außerdem bin ich dadurch einem brandneuen Publikum von potentiell 274.000 Abonnenten ausgesetzt.

12. In sich selbst investieren

Natürlich muss nicht alles direkt mit Ihrem YouTube-Kanal in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie die Zeit haben, können Sie sie in Ihre persönliche Entwicklung investieren.

Sie könnten zum Beispiel lernen, wie Sie neue Geräte wie eine Kamera oder ein Mikrofon einsetzen können, um Ihre Produktionswerte zu steigern. Sie könnten zu YouTube weitergehen und herausfinden, wie Sie besser vor der Kamera präsentieren können, um Ihr Charisma aufzubauen.

Sie könnten, wenn Sie wirklich wollen, alle unsere Videos durchsehen und mehr darüber erfahren, wie Sie Ihren YouTube-Kanal vergrößern können. Oder noch besser, starten Sie einen unserer Akademie-Kurse! Wir haben einen 30-tägigen, 32-tägigen Videokurs darüber, wie Sie Ihren YouTube-Kanal starten können, der auch für erfahrene Profis nützlich ist.

Im Moment befinden sich die Volkswirtschaften auf der ganzen Welt im totalen Chaos. Und als Folge davon wird sich das Leben der Menschen und ihre Arbeitsweise grundlegend ändern. In der gegenwärtigen Landschaft. YouTube bietet vielen dieser Menschen eine Chance, denn es gibt fast keine Eintrittsbarrieren.

Viele Menschen haben eine Menge Fähigkeiten, und im Moment können sie dafür nicht bezahlt werden. Aber was sie tun können, ist, diese Fähigkeiten auf YouTube zu bringen und eigene Möglichkeiten zu schaffen.

Wenn Sie noch keinen eigenen YouTube-Kanal eingerichtet haben oder wenn Sie bereits seit einiger Zeit auf YouTube sind und im Moment noch nichts tun. Sie könnten etwas verpassen. YouTube war bereits im Jahr 2020 ein wettbewerbsfähiger Raum. Es wird in nächster Zeit nicht weniger überfüllt werden.

13. Zukünftige YouTube-Inhalte planen

Eine weitere Sache, die Sie vielleicht tun möchten, ist die Einrichtung eines Ideenboards. Viele Kreative haben im Moment wirklich Probleme mit Video-Ideen, denn mit der Zeit, die Ihnen jetzt zur Verfügung steht, haben Sie die Möglichkeit, Inhalte für sechs Monate, möglicherweise sogar Jahre, zu erstellen.