Hinweis: Die Auswirkungen von Coronavirus werden stündlich aktualisiert. Der Inhalt dieses Artikels ist zum Zeitpunkt des Verfassens korrekt, kann sich aber natürlich ändern.

Coronavirus, COVID-19, wie auch immer Sie es nennen wollen. Wie gehen wir ein solches Thema an? Was bedeutet Coronavirus für Sie als YouTube-Ersteller oder -Betrachter im Moment?

Dies ist eine sich sehr schnell verändernde Nachrichtenstory, und was ich jetzt sage, könnte in einem Tag oder in einer Woche nicht mehr relevant oder genau sein. Es handelt sich um die größte globale Nachrichtenmeldung in diesem neuen digitalen Medienzeitalter, die Milliarden von Menschenleben betrifft. Sie betrifft alles, was wir wissen, und wir müssen dieses Thema sehr ernst nehmen. Wenn Sie also von einem Verfasser zum anderen Videos über den Coronavirus veröffentlichen wollen, dann tun Sie das bitte verantwortungsbewusst.

Coronavirus: Wie es in weniger als einer Woche alles verändert hat

In den letzten Tagen haben wir erfahren, dass alle großen nordamerikanischen Sportligen wie NBA, NHL, MLS ihre Spielzeiten verschoben haben, um große Menschenansammlungen zu verhindern. Überall schließen Schulen, und die Vorräte in den Geschäften gehen zur Neige.

Im Wesentlichen in der realen, physischen Welt warnen Behörden auf der ganzen Welt ihre Bürger vor sozialen Interaktionen, und infolgedessen wird die Technologie, das Internet, die vernetzte digitale Welt, getestet werden, wie es noch nie zuvor der Fall war.

Die Menschen werden in die Selbstisolation oder Selbstquarantäne gezwungen. Und wenn es außerhalb der vier Wände des eigenen Hauses nichts zu tun gibt, werden sie sich natürlich zur Unterhaltung ins Internet begeben, und dazu gehört auch Video.

Aber das bringt ein unglaubliches Maß an Verantwortung mit sich, insbesondere auf einer Plattform wie YouTube, wo die Autoren ihre Informationen mit einem Publikum teilen, das hungrig nach Antworten ist.

Also, YouTube, Coronavirus, Schöpfer, Betrachter. Wie funktioniert das alles? Nun, fangen wir mit dieser Frage an, die ich nicht stellen möchte, aber YouTube muss sie beantworten. Wie kann ich als Ersteller mehr Ansichten und mehr Abonnenten erhalten und meinen Kanal mit Coronavirus vergrößern?

Wie ich bereits sagte, halte ich dies meiner Meinung nach für das größte globale Ereignis des digitalen Medienzeitalters, und das schafft unweigerlich Chancen.

Coronavirus wurde Anfang 2020 noch nicht einmal als Suchbegriff registriert. Heute ist es anscheinend das einzige, wonach gesucht wird. Wenn Sie das Wort in die YouTube-Suchleiste und in die vidIQ-eigenen Recherche-Tools eingeben, werden Sie feststellen, dass es zwar ein enormes Suchvolumen hat, aber die Inhalte zur Unterstützung dieses Schlüsselworts noch nicht ganz aufgeholt haben. Die Nachfrage übertrifft das Angebot, und wenn das passiert, kapitalisieren diejenigen, die das Angebot haben.

Coronavirus: Eines der meistgesuchten Schlüsselwörter auf YouTube
Verzeihen Sie mir eine Sekunde, aber ich möchte, dass Sie an eine viel einfachere Zeit zurückdenken, in der der Einsatz viel weniger wichtig war, das Konzept aber immer noch dasselbe war. Pewdiepie gegen die T-Serie.

Es gab einen Kanal auf YouTube, der damit rechnete, dass dies eine der größten YouTube-Geschichten des Jahres werden könnte, und der einen Livestream einrichtete, um die Zählungen der Abonnenten zu verfolgen. Dieser Kanal profitierte mit Hunderten von Millionen Aufrufen und 2,5 Millionen Abonnenten. Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, aber es gibt Kanäle da draußen, die genau dieselbe Formel auf den Coronavirus anwenden.

Da ich auf YouTube nach dem Begriff suche und nur nach Livestreams filtere, gibt es einen Kanal mit dem Namen Roylab Stats, der Ende Januar einen Livestream über den Coronavirus startete, als das Anliegen und das Stichwort Interesse nur einen Bruchteil der heutigen Größe hatte.

Gegenwärtig sehen sich über 40.000 Menschen die Zahlen der Stats an, und die Tendenz der Grafik ist steigend. Ende Januar hatte dieser Kanal weniger als 1.000 Abonnenten. Jetzt wächst er mit einer Rate von über 5.000 Abonnenten pro Tag.

Aus rein objektiver Sicht ist dies YouTube vom Feinsten. Ein Schöpfer hat ein Thema entdeckt, das in der Zukunft Trend werden sollte, und hat vor allen anderen Inhalten geschaffen. Sie haben es gut mit SEO abgestimmt, und jetzt verlangt ein Massenpublikum verzweifelt nach Informationen zu diesem Schlüsselwort, also strömen sie zu diesem Video.

Natürlich ist YouTube eine Suchmaschine, und zwar eine sehr gute. Sie versucht immer vorherzusagen, wonach Sie suchen, und serviert dann die Inhalte, die Sie sich ansehen möchten.

Wie Sie wissen, wird die YouTube-Suchleiste bei der Eingabe von Wörtern in die Suchleiste automatisch mit vorhergesagten Suchvorgängen vervollständigt. Wenn Sie heute “how to” eingeben, lautet das oberste Suchergebnis “how to make hand desinitizer”, zusammen mit einigen anderen Suchanfragen im Zusammenhang mit Coronaviren.

In diesem Sinne ist YouTube eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn Sie sich Sorgen über das Coronavirus machen, ist es in der Natur von YouTube, Sie über die Suche und Entdeckung zu informieren, und wieder einmal wird YouTube diejenigen belohnen, die dieses Trendthema aufgreifen.

Coronavirus, YouTube und Late-Night-Inhalte

Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass Coronavirus derzeit ein riesiges durchsuchbares Thema auf YouTube ist, von dem Kanäle jeder Größe profitieren, ob zu Recht oder zu Unrecht. Man könnte argumentieren, dass wir uns ziemlich sichere Übertragungsmethoden, einen sachlichen Livestream und ein Lehrvideo über die Verhinderung der Ansteckung mit Coronavirus angeschaut haben. Aber was ist, wenn die Linien etwas verschwommen sind?

Der YouTube-Trending-Tab war schon immer eine Quelle von Kontroversen, vor allem bei Autoren, die der Meinung sind, dass er nicht die wirklichen Trends auf der Plattform widerspiegelt und stattdessen bestimmte Kanäle bevorzugt, darunter vor allem nordamerikanische Late-Night-Talkshows.

“The Late Show with Stephen Colbert” ist ein solcher Kanal, und ein aktueller Clip aus seiner Show hat seinen Weg auf die Trendseite von YouTube gefunden.

Der Clip selbst ist eine Sammlung von Nachrichten, die offensichtlich auf komödiantische Weise vermittelt werden, und Coronavirus nimmt nicht mehr als 30 Sekunden eines fünfminütigen Videos ein. Aber die Entscheidung wurde vom YouTube-Kanalmanager getroffen, Coronavirus sowohl in den Titel als auch in die Videobeschreibung dieses Inhalts aufzunehmen. Sie wollten, dass die Leute dies wegen der Erwähnung von Coronavirus finden:

Ich denke, in diesem Stadium werden die meisten Leute diesen Inhalt für bare Münze nehmen, als ein unbeschwertes Stück Spaß, aber am anderen Ende des Spektrums gibt es Menschen, die ernsthaft von Coronavirus betroffen sind und nach Informationen darüber suchen.

Nun, eine Sache, die bei der geringsten Erwähnung von Coronavirus in einem Video passieren sollte, ist, dass YouTube für Ihren Standort relevante Infokarten und Tafeln anzeigt, die Sie zu vertrauenswürdigen Informationen führen, und dieses Video ist an sich schon ein Test für diesen Prozess.

Dies ist eine der vielen Maßnahmen, die YouTube ergreift, um zu versuchen, auf der richtigen Seite dieses Themas zu bleiben. Es fördert auch maßgebliche Quellen bei der Suche und Empfehlungen und zeigt Informationstafeln auf relevanten Videos.

Als ich nun das vidIQ-Tool Most Viewed (Meist gesehene Videos) verwendet habe, das einen ungefilterten Überblick über die Videos mit den meisten Aufrufen über einen bestimmten Zeitraum gibt, scheint der größte Teil des Inhalts über Coronavirus von diesen amerikanischen Talkshow-Moderatoren am späten Abend zu stammen.

Dies ist nicht unbedingt ein Maß dafür, was YouTube den Zuschauern am meisten empfiehlt, aber es scheint ein nützlicher Einblick in die Psyche des durchschnittlichen YouTube-Benutzers zu sein. In diesen Zeiten großer Unsicherheit wollen sie immer noch unterhalten werden.

Coronavirus und YouTube-Monetarisierung

Update: YouTube erlaubt jetzt die Monetarisierung von Videos über Coronavirus auf einer begrenzten Anzahl von Kanälen

Bedeutet das nun, dass die Schöpfer, die aufgrund der Coronavirus-Inhalte, ich will nicht sagen Erfolg, mehr Zugkraft auf ihrem Kanal finden, tatsächlich davon profitieren werden? Nun, in diesem Fall denke ich, dass YouTube definitiv den richtigen Ansatz gewählt hat, und das heißt nein.

YouTube verfügt bereits über umfassende Richtlinien für Werbetreibende, in denen festgelegt ist, welche Art von Inhalten nur begrenzte oder gar keine Werbung enthalten dürfen, und der Coronavirus fällt eindeutig in eine dieser Kategorien, eine globale Gesundheitskrise.

Wenn es also Ihre Absicht als Urheber ist, das Thema Coronavirus frontal anzugehen, wie wir es in diesem Video getan haben, würden Sie nicht erwarten, Ihre Inhalte zu monetarisieren, und das wäre doch fair, oder?

Nun, warten Sie mal. Erinnern Sie sich an das Video von vorhin, in dem es um die Herstellung von selbstgemachtem Handdesinfektionsmittel ging? Es wurde eindeutig im Hinblick auf den Coronavirus gedreht, aber nicht ausschließlich über den Coronavirus, und es ist nicht das erste Video auf YouTube, in dem es um die Herstellung von Handdesinfektionsmitteln geht.

Vor fast vier Jahren stellte der Kanal The Handyman ein Video über Händedesinfektionsmittel zum Selbermachen ins Netz, und seit Jahren läuft dieses Video mit weniger als 45 Aufrufen pro Stunde. Aber jetzt, nach dem Ausbruch des Coronavirus, erreicht das Video über 1.190 Aufrufe pro Stunde, und in den letzten Wochen gibt es Leute, die kommentieren, wie sie zu diesem Video gekommen sind.

Es ist klar, dass dieses Video durch den Ausbruch des Coronavirus in letzter Zeit an Zugkraft gewonnen hat, aber (zum Zeitpunkt des Schreibens) fehlen jegliche YouTube-Informationen über das Coronavirus. Wenn wir jedoch das andere neuere Video besuchen, das das Schlüsselwort im Titel enthält, finden Sie dort Coronavirus-Infokarten von YouTube.

Jetzt, ebenfalls zum Zeitpunkt des Schreibens, läuft auf dem WhatsUpMom DIY-Handdesinfektionsmittel-Video von vor vier Jahren immer noch Werbung. Der andere Kanal ist zu klein, um überhaupt in das YouTube-Partnerprogramm aufgenommen zu werden, so dass wir nicht sicher sein können, ob dieses Video monetarisiert würde, aber ich würde es vermuten, denn im Creator-Blog heißt es weiter, dass YouTube derzeit keine Monetarisierung zulässt, wenn ein Video mehr als eine beiläufige Erwähnung des Coronavirus enthält.

YouTube ist sich bewusst, dass es möglicherweise notwendig sein könnte, seine Richtlinien zu diesem Thema anzupassen. Sein Creator-Blog-Post führt dies weiter aus:

“Es wird deutlich, dass dieses Thema jetzt ein ständiger und wichtiger Teil der alltäglichen Konversation ist, und wir wollen sicherstellen, dass Nachrichtenorganisationen und Schöpfer weiterhin auf nachhaltige Weise qualitativ hochwertige Videos produzieren können. In den kommenden Tagen werden wir auf einer begrenzten Anzahl von Kanälen Anzeigen für Inhalte schalten, die über den Coronavirus diskutieren, darunter auch Autoren, die sich “und eine Reihe von Nachrichtenpartnern” genau selbst zertifizieren.

YouTube verfügt über Richtlinien, die bestätigen, dass im Falle einer globalen Gesundheitskrise, wenn Sie Inhalte zu diesem Thema erstellen, die Werbung für diese Inhalte eingeschränkt oder nicht angezeigt wird. Aber wenn diese globale Gesundheitskrise sechs Wochen lang andauert und möglicherweise sechs Monate bis zu einem Jahr andauert, dann, ja, wir glauben tatsächlich, dass Sie die Erlaubnis haben könnten, Ihre Inhalte zu monetarisieren, solange wir Ihnen als Ersteller vertrauen.

Das wiederum bedeutet eine große Verantwortung sowohl für YouTube als auch für die Schöpfer, das Richtige zu tun.

YouTube ist bereits gut auf die Selbstzertifizierung vorbereitet, da es bereits über Mechanismen verfügt. Sie alle werden die FTC-COPPA Made for Kids-Anforderungen auf Ihrem Kanal gesehen haben, aber was Sie vielleicht noch nicht gesehen haben, sind die werbefreundlichen Selbstzertifizierungsbildschirme, die YouTube seit über einem Jahr ausprobiert.

Vermutlich passt YouTube die Selbstzertifizierungen für Coronavirus-Inhalte an, und wir werden in den kommenden Wochen mehr darüber erfahren. Offensichtlich gibt es eine Menge zu besprechen, und wir oder YouTube sind mit diesem Thema noch lange nicht fertig.

Ich sehe dies als Ausgangspunkt für ein Gespräch darüber, wie sich das Coronavirus auf YouTube auswirkt, insbesondere auf Autoren wie Sie, und ich möchte, dass Sie uns helfen, dieses Gespräch zu leiten.