Sich zu Ansichten und Abonnenten berechtigt fühlen. Letztendlich ist es für viele Schöpfer diese Denkweise, die sie scheitern lässt, wenn sie ihre YouTube-Kanäle zum ersten Mal starten.
Nach sechs, neun, zwölf Monaten wurde ihnen klar, dass es schwieriger ist, 1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden Sendezeit zu bekommen und ihre YouTube-Kanäle zu monetarisieren, als sie denken, denn ich glaube, diese Leute würden davon ausgehen, dass sie es verdient hätten, von den YouTube-Zuschauern gesehen zu werden. Sie gehen auch davon aus, dass sie es verdient hätten, für ihre Arbeit bezahlt zu werden.
13 Massive Fehler, die Sie als YouTube-Schöpfer machen
Falls Sie sich fragen, warum wir diesen Beitrag und dieses Video erstellt haben: Wir haben Sie auf Twitter nach Ihren größten YouTube-Fehlern gefragt und Sie haben massenhaft geantwortet, also dachten wir, dass wir einige davon besprechen würden. Was mich zum ersten der Fehler bringt, die Sie wahrscheinlich machen, auch wenn sie denken, dass Sie das nicht tun:
Inhaltsverzeichnis
Fehler Nr. 1: Sie denken, Sie verdienen sofortigen Erfolg auf YouTube
Solange Sie Ihren Wert nicht zuerst gegenüber Ihrem Publikum und dann gegenüber YouTube unter Beweis gestellt haben, tut es mir leid, das zu sagen, aber Ihnen steht absolut nichts zu. Denken Sie daran, dass dies eine kostenlose Plattform ist. Sie haben die Möglichkeit, zu einem weltweiten Publikum zu sprechen und dessen Leben zu beeinflussen, aber das müssen Sie zuerst tun, bevor Sie eine Belohnung verdienen.
Natürlich wäre es fantastisch, wenn YouTube ein völlig gleichberechtigtes Spielfeld wäre, und jeder würde den Erfolg genießen, den er verdient, abhängig von den Inhalten, die er erstellt.
Aber es wird einige Schöpfer geben, die einen viralen Moment mit erschreckenden Inhalten haben, während andere schuften, um großartige Werke zu schaffen, die nie von dem Publikum gesehen werden, das es verdient hat, sie zu sehen.
Unglücklicherweise ist das YouTube, aber der Moment, in dem Sie davon ausgehen, dass Sie dieses oder jenes bekommen sollten oder dieser Schöpfer dies oder jenes nicht bekommen sollte, weil Ihr Inhalt besser ist, ist der Moment, in dem Sie die Denkweise von YouTube verloren haben und wer für den Inhalt belohnt werden sollte – es ist zuerst Ihr Publikum und dann Sie.
Fehler Nr. 2:Löschen von Inhalten aus Ihrem Kanal
Ich war nie ein Fan davon und dafür gibt es zwei Hauptgründe:
Erstens beschädigen Sie die Metriken auf Ihrem Kanal. Wenn Sie ein Video löschen, werden alle Aufrufe und die gesamte Sehdauer entfernt. Das ist besonders wichtig für Leute, die auf eine Monetarisierung hinarbeiten. Zweitens, schämen Sie sich nicht für die Inhalte, die Sie bereits auf Ihrem Kanal haben.
Wenn Sie sich Kanäle wie MrBeast ansehen, können Sie die Hunderte von schrecklichen Videos sehen, die er auf seinem Kanal veröffentlicht hat, bevor er erfolgreich war. Es ist also wunderbar und faszinierend, den Fortschritt eines Schöpfers zu sehen, der aus dem Nichts auftauchte und jetzt ein YouTube-Megastar ist.
Fehler Nr. 3: Vernachlässigung der Audioqualität
Man kann mit etwas fragwürdigen visuellen Darstellungen oder einer nicht ganz richtigen Beleuchtung auskommen, aber wenn der Ton ausgeschaltet ist, ist er für die Zuhörer so knirschend und nervig, dass er sie mehr als alles andere zum Abschalten bringt.
Ich benutze ein Rode Video Micro, das mich 60 Dollar gekostet hat, und ich benutze es auch heute noch, und es verbessert mein Video-Audio erheblich. Mehr darüber, wie Sie die beste Audioqualität für Ihre Videos erhalten, können Sie hier lesen.
Fehler Nr. 4:Erstellen von Off-Topic-Inhalten
Das ist interessant, weil es oft ein Symptom eines Senders ist, dem es entweder an Fokussierung mangelt oder der zu viel Selbstverliebtheit hat. Sie erstellen eine Reihe von Videos für ein bestimmtes Publikum, und dann beschließen Sie, etwas ein bisschen anders zu machen. Und dieses etwas andere Video kommt in Ihrem Kanal an. Und Sie stehen vor der Entscheidung, ob Sie versuchen wollen, aus diesem erfolgreichen Video Kapital zu schlagen, oder ob Sie weiterhin Ihr Publikum ansprechen wollen, mit dem Sie sich ursprünglich beschäftigen wollten.
Plötzlich werden Sie von einem Reisekanal zu einem Schönheitskanal oder von einem Finanzkanal zu einem Laptop-Kanal. Wir sind auf ein Beispiel gestoßen, bei dem ein Kanal all diese geschäftlichen und finanziellen Ratschläge erteilt hat, und sie haben nach dem Zufallsprinzip eine Rezension auf einem billigen Laptop von Costco durchgeführt. Und dieses Video wurde weitaus häufiger angesehen als alles andere auf dem Kanal. 7.000 Aufrufe gegenüber dem Durchschnitt, der einige hundert betragen könnte. Was tun Sie in dieser Situation?
Fehler Nr. 4 – Inkonsistenz
Letzten Endes geht es hier nur um die Fokussierung. Finden Sie Ihre Nische, gehen Sie zwei Zentimeter breit und eine Meile tief, zu einem bestimmten Thema, und bauen Sie ein Publikum durch Konsistenz auf. Was uns natürlich zum Thema der Inkonsistenz führt.
Diese kann in vielen verschiedenen Formen und Größen auftreten. Ich glaube, wir haben bereits über thematische Inkonsistenzen gesprochen. Aber für viele Schöpfer ist es die Inkonsistenz der Videoausgabe. Aus diesem Grund ist es gut, eine Art Zeitplan im Hinterkopf zu haben. Ob Sie sich nun religiös daran halten, indem Sie am selben Wochentag, zur selben Zeit posten oder indem Sie Ihrem Publikum mitteilen, dass Sie ein paar von mehreren Videos pro Woche veröffentlichen werden. Aber vielleicht halten Sie sich nicht an einen strengen Zeitplan.
Die Wahrheit ist, dass YouTube für viele Schöpfer einen bestimmten Teil Ihrer Zeit in Anspruch nehmen sollte, im Gegensatz zum Rest Ihres Lebens, aber die Linien werden oft verschwommen. Ganz gleich, ob Sie eine Glückssträhne haben oder weil Sie die Videos, die Sie erstellen, super leidenschaftlich mögen, verbringen Sie immer mehr Zeit auf YouTube, aber es gibt nur eine bestimmte Menge an YouTube-Adrenalin, die Sie abfließen lassen können, bevor Sie ausgebrannt sind. Oder das Leben kommt einem in die Quere und man muss eine Pause einlegen. Aus diesem Grund empfehle ich also nie, die ganze Zeit bei 100% YouTube-Kapazität zu laufen.
Wenn Sie in einer Woche fünf Videos erstellen, ist das großartig. Vielleicht veröffentlichen Sie vier davon und heben eins für später auf, wenn Sie eine Pause brauchen.
Fehler Nr. 5 – Verlassen von YouTube für eine längere Pause
Es gibt Kanäle, die Zehntausende von Abonnenten haben. Und die neuesten Videos werden kaum ein paar hundert Mal angesehen. Und wenn wir durch ihre Videoliste blättern, dann haben die Videos, die sie vor sechs, sieben Jahren gemacht haben, Zehntausende von Aufrufen erhalten, aber leider hat der Kanal eine erhebliche Pause eingelegt, und in dieser Zeit hat sich die Landschaft von YouTube radikal verändert.
Dies geschieht oft mit Tutorial-Kanälen, die zu den ersten auf der Plattform gehörten und Antworten auf Fragen liefern, die auf YouTube noch nicht gestellt worden waren. Und es gab nicht genug Kanäle, die Antworten lieferten. Selbst mit fragwürdigen Vorschaubildern und Inhalten, die nicht brillant waren, weil die Konkurrenz damals so gering war, konnten diese Kanäle aufräumen. Jetzt mit weitaus raffinierteren Schöpfern, die mit ihren Produktionswerten wirklich versiert sind, und verlockenden Miniaturbildern, stellen sie fest, dass sie einfach nicht mehr konkurrieren können.
Hier besteht ein wirklich feiner Spagat für die Videomacher und ihre Kanäle. Wenn Sie eine Pause von der Plattform brauchen, um lebenswichtige Dinge zu erledigen, werde ich einem Schöpfer niemals sagen, dass er das nicht tun soll. Aber gleichzeitig hasst YouTube aus rein algorithmischer Sicht Zauderer oder Kanäle, die nicht die Inhalte anbieten, die sie einem Publikum dienen wollen. Und YouTube wird diese Inhalte bei einem anderen Anbieter suchen.
Zugegeben, wir sprechen hier von Kanälen, die seit zwei, drei, vier Jahren nichts mehr geschaffen haben. Wenn Sie eine Pause von einem Monat oder einer Woche einlegen, wird es Ihnen wahrscheinlich gut gehen. Aber wenn Sie einen harten Stopp auf Ihrem Kanal einlegen und dann in ein paar Jahren wiederkommen und die gleiche Zugkraft erwarten, dann fürchte ich, dass das einfach nicht der Fall sein wird.
Fehler Nr. 6 – Zu spät mit der Erstellung von Inhalten beginnen
Und dann gibt es diejenigen auf der anderen Seite dieses YouTube-Fehlers, die darüber fluchen, dass sie nicht früh auf YouTube angefangen haben. Zuerst einmal, wenn Sie sich selbst verprügeln, weil Sie denken, Sie haben den Zug verpasst, weil Sie jetzt anfangen wollen, aber vor Jahren nicht die Absicht hatten, dies zu tun, dann machen Sie sich nicht selbst fertig. Das ist dasselbe, als würden Sie sich die Schuld dafür geben, dass Sie Bitcoin nicht gekauft haben, als es noch übermäßig billig war, oder dass Sie jetzt nicht auf der Byte-Social-Media-Plattform starten. Denn wer weiß, wie sich das in der Zukunft entwickeln wird.
Es geht darum, wie entschieden Sie handeln, ob Sie einen YouTube-Kanal starten wollen oder nicht, im Gegensatz dazu, wenn Sie zuerst darüber nachdenken, wann Sie einen Kanal hätten starten sollen. Ich schätze, ich sage Folgendes: Wenn Sie sich seit ein oder zwei Jahren YouTube-Videos ansehen und in dieser Zeit darüber nachgedacht haben, einen Kanal zu starten, dann ist das ein Fehler. Wenn Sie einen Reisekanal gründen wollen und seit ein paar Wochen darüber nachdenken, gibt es wahrscheinlich 500 oder mehr Videomacher, die ihr Reise-Vlog gestartet haben, und sie stehlen Ihnen Ihr potenzielles Publikum.
Ich würde dies immer ermutigen, ob Sie glauben oder nicht, dass Sie bereit sind, YouTube zu starten. Denn Sie werden durch Erfahrung verdammt viel lernen. Irgendjemand wird seinen YouTube-Kanal noch heute starten, und bis zum Ende des Jahres wird er eine Million Abonnenten haben. Das kann ich garantieren.
Fehler Nr. 7 – Versuch, andere Schöpfer zu imitieren
Wenn ein Betrachter Inhalte auf YouTube ansieht und einen Kanal abonniert, dann tut er das in der Regel, weil er in irgendeiner Weise mit dem Urheber in Verbindung steht und es Inhalte sind, die er nirgendwo anders bekommen kann. Wenn Ihr Plan also darin besteht, einen bereits gut etablierten Kanal nachzuahmen, wird der Zuschauer einfach die Frage stellen: Warum sollte ich Ihnen folgen? Warum sollte ich mich für Ihre Inhalte interessieren, wenn ich sie von woanders beziehen kann, von einem etablierteren Sender, der wahrscheinlich bessere Inhalte hat als Sie, wenn Sie versuchen, sie zu imitieren?
Ich werde jetzt nicht hier sitzen und auf Sie zeigen und einfach sagen, seien Sie Sie selbst, denn sobald Sie einen Aufnahmeknopf drücken, gibt es, zumindest für mich, eine andere Art von Druck, als wenn Sie auf der Bühne stehen. Sie können nicht anders, als Ihre Identität auf eine bestimmte Art und Weise zu ändern, weil Sie das Gefühl haben, einem Publikum, das hinter dieser Kamera steht, gefallen zu müssen.
Es ist für einige Leute, und ich zähle mich selbst zu diesem Set, die vor der Kamera ganz natürlich sein können, so schwierig. Ich weiß nicht, was das ist, es ist, als würde man einen anderen Hut aufsetzen. Mit einem leblosen Objekt zu sprechen, fühlt sich so fremd an, selbst jetzt noch, nach all den Videos, die ich gemacht habe. Und ich glaube, da kommt wahrscheinlich noch mehr durch, im Schnitt, den ich mache, fühle ich mich vor der Kamera immer noch ein bisschen steif, aber wenn ich in den Schnittplatz komme und die Geschichte zusammensetzen kann, dann habe ich das Gefühl, dass meine besten kreativen persönlichen Qualitäten meines wirklichen Ichs durchkommen.
Ich denke, einige von Ihnen werden in der Lage sein, den inneren Kampf, den ich in meinem Kopf habe, aufzugreifen, wann immer ich vor der Kamera spreche. Aber ich bin so froh, dass ich es weiterhin jeden einzelnen Tag tue und mich selbst herausfordere, ich selbst vor der Kamera zu sein.
Fehler Nr. 8 – Vertrauen in nur eine soziale Videoplattform
Ja, ja, schon gut. Netter kleiner Ausflug zu Google und YouTube dort, aber ich schätze, hinter diesem Fehler steckt ein gewisses Element der Wahrheit. Denn wenn man alles auf einen Social-Media-Korb setzt, braucht man bei YouTube nur einen Schalter umzulegen, wie bei der Adpocalypse, der COPPA und der FTC, um zu sehen, wie Ihr Kanal, Ihr Publikum, Ihr potenzielles Geschäft durch den Boden fällt.
Deshalb ist es auf lange Sicht wichtig, Ihre Fähigkeiten, Ihre Reichweite, Ihre Marke sozusagen zu diversifizieren. Ich weiß, dass die Leute dieses Wort hassen, aber Ihre Präsenz im Internet kann nicht nur auf eine Plattform beschränkt werden, die faktisch die totale Kontrolle über das Schicksal Ihres Erfolgs hat.
Fehler #9 – Die falschen Fragen stellen
Ich habe diesen hier als Beispiel für einen Fehler gewählt, den viele Schöpfer machen, wenn sie einfach nicht auf spezifische Ratschläge hören. Stattdessen stellen sie immer wieder dieselben allgemeinen Fragen an alle, die ihnen zuhören: Wie baue ich meinen Kanal aus? Wie bekomme ich mehr Abonnenten? Wie erhalte ich mehr Zuschauer? Wer in aller Welt kann diese Frage beantworten?
Ich vermute, selbst wenn ich einen 5000 Wörter umfassenden Aufsatz als Antwort auf diese allgemeinen Fragen schreiben würde, würden diese Leute alle Ratschläge ignorieren und dann zwei oder drei Monate später genau dieselbe Frage stellen. Wie baue ich meinen Kanal aus?
Schöpfer – recherchieren, ein bisschen lernen. Verstehen Sie die Analytik. Klicken Sie sich in die Klickraten ein, sehen Sie sich die Zeit an, warum einige Miniaturbilder besser funktionieren als andere, und beginnen Sie dann, Pädagogen wie uns diese spezifischen Fragen zu stellen.
Denn wir lieben spezifische Fragen, auf die wir wirklich eingehen und über die wir diskutieren können. Diese weit gefassten Fragen sind nur ein Beispiel für jemanden, der, wie ich glaube, wieder einmal 1000 Abonnenten 4.000 Stunden Sendezeit erhalten und ihre Inhalte monetarisieren möchte, ohne wirklich die Grundlagen dessen zu verstehen, was es bedeutet, ein Inhaltsersteller zu sein.
Und ja, ich weiß, dass mir die Ironie nicht entgangen ist, dass die Hälfte der Videos, die wir und andere YouTube-Wachstumsexperten auf YouTube veröffentlichen, den Titel “How To Get More Views and How To Get More Subscribers and How To Grow Your Channel” tragen. Das sind die Dinge, nach denen Schöpfer auf YouTube suchen, und wir müssen uns vor diese Schöpfer stellen, um zu versuchen, sie auf eine viel gezieltere Weise aufzuklären.
Fehler #10 – Den falschen Leuten zuhören
Es gibt viele Leute, die mit verrückten, verrückten Ideen aufwarten, einige, die sich prekär an die Nutzungsbedingungen von YouTube halten. Mein Rat wäre im Allgemeinen: Wenn die Strategie Ihnen schnelle Zugriffe und Abonnenten verschafft oder Ihnen den Weg zum Erfolg ebnet, dann ist es wahrscheinlich ein Rat, den Sie mit Vorsicht behandeln sollten
Wenn die Leute organische Wege fördern, um ein Publikum über einen Zeitraum zu gewinnen, der niemals einen kurzfristigen Erfolg garantiert, weil man als Video-Ersteller hart arbeiten muss, dann denke ich, dass das die Art von Leuten sind, denen man zuhören möchte. Denn sie haben die Reise selbst durchgemacht.
Ich versuche immer, mich selbst zu positionieren, nicht als YouTube-Wachstumsexperte, der gehört und verfolgt werden muss, um auf ihrem Kanal Erfolg zu haben. Es gibt große Lücken in meinem Wissen auf YouTube. Ich finde es schwierig, über Musikkanäle zu beraten. Ich weiß nicht, wie Vlogger vor die Kamera treten und so sympathisch sein und Geschichten so erzählen können, wie sie es tun. Aber diese Kanäle faszinieren mich ebenso wie die gesamte YouTube-Plattform.
Fehler Nr. 11 – Sich nicht erlauben, Fehler zu machen
Wer hat gesagt, es sei etwas falsch daran, Fehler zu machen? Ich habe fast das Gefühl, dass viele Leute, die einen YouTube-Kanal starten wollen, der Meinung sein müssen, dass ihr Inhalt von Anfang an perfekt sein muss. Und deshalb werden sie nie einen Kanal starten.
Evan Carmichael formuliert dies wahrscheinlich am besten. Ich habe ihn gefragt, was der beste Tipp für eine Person ist, die mit YouTube anfängt, und sein einfacher Rat war: “Rechnen Sie damit, dass es scheiße wird”. Aber daran ist absolut nichts falsch. Denn wenn man nicht irgendwo anfängt, dann wird man nie anfangen, und jeder muss eine YouTube-Reise durchlaufen.
Wie wir bereits gesagt haben, haben einige Schöpfer ihn einfach, den X-Faktor. Jennelle Eliana ist ein perfektes Beispiel für eine Schöpferin, die in der Lage war, auf YouTube zu springen und einfach damit anzufangen, erstaunliche Inhalte zu erstellen, und die sich sofort mit einem breiten Publikum verband.
Aber ich habe diesen Erfolg sicherlich nicht genossen, als ich anfing. Ein paar Dutzend Leute sahen sich meine ersten Videos an, und ich brauchte fast ein Jahrzehnt, um dorthin zu gelangen, wo ich heute bin, und das waren über 1500 Videos. Ich mache die ganze Zeit Fehler. Ich habe gut sechs Stunden gebraucht, um das vor der Kamera zu filmen, weil ich meine Zeilen immer noch auflockere. Und zweifellos werde ich auch in Zukunft weiterhin Fehler machen. Ich werde Videos machen, von denen ich glaube, dass sie wirklich gute Leistungen bringen werden, und sie würden nie vom Fleck kommen. Und diese Dinge muss man einfach auch auf der YouTube-Plattform erleben.
Ich sage das die ganze Zeit, und ich werde es noch einmal sagen. Das Einzige, was alle Ratschläge übertrumpft, dass man die gesamte Technologie, die man kaufen kann, und alles andere, was von einer externen Quelle kommt, ist Ihre Erfahrung. Je mehr Videos Sie erstellen, je mehr Videos Sie auf YouTube hochladen und je mehr Sie die Analysen analysieren und sich mit Ihrer Gemeinschaft auseinandersetzen, desto besser werden Sie als Videomacher. Und Sie werden es viel schneller schaffen, wenn Sie derjenige sind, der sich all den Dingen aussetzt, die YouTube in Ihre kreative Landschaft einbringen kann.
Fangen Sie irgendwo an, blicken Sie zurück auf die Inhalte, die Sie erstellt haben, und sehen Sie, wo es Schmerzpunkte, Blockierer und Engpässe gibt, die Sie beseitigen müssen. Und versuchen Sie, diese mit jedem neuen Video, das Sie erstellen, um ein paar Prozent zu verbessern. Auf kurze Sicht, von Video zu Video, sehen Sie vielleicht nicht die Fortschritte, die Sie gemacht haben. Aber wenn Sie dann auf Ihre Videos von vor sechs Monaten zurückblicken, werden Sie die radikalen Veränderungen und Verbesserungen sehen, die Sie erlebt haben, und Ihr Publikum wird sich definitiv damit identifizieren. Und das waren einige Ihrer YouTube-Fehler. Machen Sie sie weiter, nehmen Sie sie an und streben Sie danach, es beim nächsten Mal besser zu machen.