Viele Videomacher, seien es professionelle YouTubers oder Marken auf YouTube, betrachten den YouTube-Algorithmus als ein Rätsel – eine höhere Macht, die über die Anzahl ihrer Ansichten herrscht und sich ihrer Kontrolle völlig entzieht.
Sie glauben, dass es kein Verständnis für die Funktionsweise des YouTube-Algorithmus gibt. Es handelt sich schließlich um eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Plattform.
Aber, ganz geheim ist es nicht mehr.
In einem 2016 veröffentlichten Forschungspapier teilte eine Gruppe von Google-Ingenieuren ihre Pläne mit, wie Videos über die Empfehlungsmaschine von YouTube für ein besseres Nutzererlebnis an die Nutzer empfohlen werde.
Obwohl es damals nicht viel Aufmerksamkeit erregte, ist es für das heutige YouTube von großer Bedeutung, da nach Angaben des Chief Product Officer von YouTube heute 70 % der YouTube-Ansichten über diese Empfehlungsmaschine angezeigt werden.
Ein Großteil der Diskussion über das Erhalten von Meinungen auf YouTube konzentriert sich auf YouTube SEO, Social Media Promotion und das Erhalten von Abonnenten. Diese tragen zwar dazu bei, dass Ihre Videos entdeckt werden, aber sie allein erschließen nicht den Löwenanteil der Ansichten bzw. Klicks, die Sie durch die Empfehlungsmaschine von YouTube gewinnen können (über die YouTube-Homepage und die “für Sie empfohlenen” Vorschläge).
Wenn Sie langfristig mehr Videoaufrufe erhalten wollen, müssen Sie ein paar Dinge darüber verstehen, wie der YouTube-Algorithmus im Jahr 2020 funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
Wie der YouTube-Algorithmus funktioniert
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In diesem Forschungspapier, das von den Google-Ingenieuren Paul Covington, Jay Adams und Emre Sargin veröffentlicht wurde, sprechen Sie über die Signale, die sie verwenden, um Videos für YouTube-Empfehlungen zu bewerten:
- Click-Through-Rate (die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf Ihr Video klickt, nachdem er es gesehen hat)
- Abspielzeit (die kombinierte Zeit, die die Zuschauer mit dem Anschauen Ihrer Videos verbringen)
- Wie viele Videos sich der Benutzer von Ihrem Kanal aus angesehen hat
- Wie kürzlich der Benutzer ein Video zu diesem Thema angesehen hat
- Was der Benutzer in der Vergangenheit gesucht hat
- Die zuvor angesehenen Videos des Benutzers
- Demographische Informationen und Standort des Benutzers
Die ersten drei Signale sind die einzigen, die Sie direkt beeinflussen können. Die übrigen hängen von Faktoren außerhalb Ihres Kanals ab, um die Empfehlung zu personalisieren.
Diese Google-Ingenieure geben sogar an, dass ihr endgültiges Ranking-Ziel
“im Allgemeinen eine einfache Funktion der erwarteten Sehdauer pro Eindruck” ist. Das Ranking nach der Klickrate fördert oft trügerische Videos, die der Nutzer nicht zu Ende sieht (‘Clickbait’), während die Sehdauer das Engagement besser einfängt”.
Einige könnten dies so interpretieren, dass die Optimierung für Click-Throughs von YouTube bestraft wird, aber das ist ein großes Missverständnis.
YouTube bestraft nur Lockvogeltaktiken, die vor dem Klick zu vielversprechend sind und nach dem Klick enttäuschende Inhalte liefern. Die Click-Through-Rate ist nach wie vor so wichtig wie eh und je. Schließlich kann man nicht viel Suchzeit für YouTube generieren, ohne vorher Klicks zu erhalten.
Sie können diese Prioritäten sogar in den YouTube-Studios widerspiegeln: Das neue Analyse-Dashboard von YouTube.
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Unter der Registerkarte “Reichweite” sehen Sie die folgenden Metriken, die zusammen den neuen Schwerpunkt von YouTube auf der Klickrate und der Zuschauerbindung veranschaulichen:
- Impressionen: Wie oft Ihre Video-Miniaturansichten den Betrachtern als empfohlenes Video, auf der Startseite oder in den Suchergebnissen angezeigt wurden.
- Traffic-Quellen für Impressionen: Wo auf YouTube wurden Ihre Video-Miniaturansichten potenziellen Betrachtern gezeigt.
- Klickrate für Impressionen (CTR): Wie oft Nutzer ein Video angesehen haben, nachdem sie Ihre Miniaturansichten gesehen haben (basierend auf eingeloggten Impressionen).
- Ansichten von Impressionen: Hier wird gemessen, wie oft sich die Betrachter Ihre Videos angesehen haben, nachdem sie sie auf YouTube gesehen haben.
- Betrachtungsdauer von Impressionen: Sehen Sie sich die Zeit an, die von Personen stammt, die Ihre Videos gesehen und auf YouTube angeklickt haben.
Überdenken von “Clickbait”: Das Verhältnis zwischen Click-Through-Rate und Beobachtungszeit
In den letzten Jahren haben Sie wahrscheinlich Artikel über den Krieg von YouTube gegen Clickbait gesehen, als die Plattform mit irreführenden Video-Thumbnails und übertriebenen Titeln überflutet wurde, die versuchten, den Algorithmus in die Irre zu führen.
Infolgedessen schwang das Pendel in Richtung Watchtime als Schlüsselsignal zur Sicherung der Qualität eines Videos. Viele YouTube-Ersteller reagierten darauf, indem sie die Taktik aufgaben, die ihnen half, Aufmerksamkeit zu erregen, während sie gegen die Hunderte von Stunden von Videoinhalten antraten, die jede Minute auf YouTube hochgeladen wurden.
Das hat auch nicht funktioniert!
In einem Q&A über die Priorisierung von Signalen im YouTube-Algorithmus gab einer derselben Google-Ingenieure aus dem oben genannten Papier zu:
“Es ist ein ständiger Kampf, denn meistens bekämpft man den Missbrauch zur gleichen Zeit. Wenn Sie also für die Klickrate optimieren, erhalten Sie Clickbait, und wenn Sie nach der Watchtime optimieren, erhalten Sie unglaublich lange Videos.
Wenn ein Video eine hohe Klickrate hat, aber eine niedrige Betrachtungszeit erzeugt, dann ist es zweifellos Clickbait. Wenn aber aufmerksamkeitsstarke Thumbnails und Titel die Leute dazu bringen, sich durchzuklicken und Ihre Videos anzusehen, dann ist das nicht nur in den Augen von YouTube fair – es ist ideal.
Und damit kommen wir zum springenden Punkt: Wenn Sie über den Algorithmus von YouTube mehr Aufrufe erhalten möchten, müssen Sie Ihren Kanal und Ihre Videos sowohl hinsichtlich der Klickrate als auch der Betrachtungsdauer optimieren.
5 Möglichkeiten, mehr Views durch YouTube-Empfehlungen zu erhalten
1. Halten Sie sich an eine einheitliche Prämisse oder ein einheitliches Format für Ihren YouTube-Kanal
Halten Sie sich an eine einheitliche Prämisse oder ein einheitliches Format für Ihren YouTube-Kanal
Die meisten großartigen YouTube-Kanäle oder -Serien lassen sich in 5 Sekunden zusammenfassen:
- PweDiePie: Unterhaltsame Videos über Gaming und Memes.
- Blendtecs Will it Blend?: Mixen eines Objekts, das man nicht vermischen soll.
- Kurzgesagt: Komplexe Themen in einer zugänglichen und ansprechenden Weise erklärt.
Auf der anderen Seite geben sich viele YouTube-Kanäle Mühe, sich durchzusetzen, weil sie ihren YouTube-Kanal als einen Ort zum Hochladen all ihrer Videoinhalte betrachten und nicht als Heimat für eine konsistente Videoserie.
Konsistenz ist die Grundlage für den Erfolg auf YouTube – ohne Konsistenz können Sie vielleicht Aufmerksamkeit erregen, aber Sie werden sie nicht behalten können.
YouTube-Kanäle, die ihre Konsistenz finden, sind in der Lage, ihren Abonnentenstamm und ihre Zuschauerschaft nachhaltig zu vergrößern, weil sie es den Menschen leichter machen, sich dafür zu entscheiden, mehr von ihren Inhalten zu sehen und ihren Kanal zu abonnieren.
Der “Kurzgesagt“-Kanal verkörpert die Art von Konsistenz, über die wir sprechen – mit mehreren Serien, die im Wesentlichen Variationen derselben Prämisse sind.
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Unten sehen Sie, wie diese Konsistenz das Wachstum ihrer Abonnenten im Laufe der Zeit fördert. Immer dann, wenn ein Video das Glück hat, “viral” zu werden, hat es tatsächlich eine bessere Chance, jeden flüchtigen Zuschauer in einen dauerhaften Abonnenten zu verwandeln, weil die Prämisse “klebrig” ist und die Konsistenz, die sie im restlichen Inhalt des Kanals finden können.
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Wenn Sie von Ihrer Grundprämisse abweichen wollen, sollten Sie dies am besten in einem separaten YouTube-Kanal tun, um Ihre eigenen Bemühungen nicht zu untergraben.
2. Füttern Sie die Empfehlungsmaschine bzw. den Algorithmus mit anderen Quellen
Neuere YouTube-Kanäle können sich nicht darauf verlassen, dass die Empfehlungsmaschine alle ihre Ansichten steuert.
Schließlich basieren die Empfehlungen meist darauf, wie die Zuschauer Ihre Videos in der Vergangenheit gesehen und mit ihnen interagiert haben. YouTube benötigt Daten, auf denen die Empfehlungen basieren, und es gibt keine Daten, ohne dass sich die Leute Ihre Videos ansehen. Machen Sie also alle üblichen Anstrengungen, um für Ihre Videos zu werben, wie zum Beispiel
- Senden Sie neue Videos an Ihre E-Mail-Liste
- Partnerschaft mit der Presse oder anderen Beeinflussern
- Werbung für Ihre Videos in sozialen Medien
Vor allem aber sollten Sie sich auf YouTube SEO konzentrieren und mehr Abonnenten gewinnen. Nicht nur um langfristig Videoaufrufe zu erhalten, sondern auch, weil das was ein Nutzer wiederholt auf der Plattform konsumiert und was ein Nutzer abonniert, Schlüsselsignale sind, die der YouTube-Algorithmus verwendet, um personalisierte Empfehlungen zu geben.
In dem Papier stellen die Ingenieure fest, dass
“die wichtigsten Signale diejenigen sind, die die frühere Interaktion eines Benutzers mit dem Objekt selbst und anderen ähnlichen Objekten beschreiben… Betrachten wir als Beispiel die bisherige Geschichte des Benutzers mit dem Kanal, der das Video hochgeladen hat, das bewertet wird – wie viele Videos hat der Benutzer von diesem Kanal aus angesehen? Wann hat sich der Benutzer das letzte Mal ein Video zu diesem Thema angesehen?
Wenn Sie einen neuen Benutzer dazu bringen können, sich nach dem Durchklicken auf eines Ihrer Videos weitere Inhalte anzusehen, können Sie die Chancen erhöhen, dass Ihre Videos beim nächsten Öffnen von YouTube weiterempfohlen werden.
3. Miniaturansichten bzw. Thumbnails erstellen, die angeklickt werden
Wir haben festgestellt, dass die Klickrate nach wie vor wichtig ist und dass die Priorisierung der Watchtime durch YouTube einfach eine Gegenmaßnahme gegen Clickbait mit niedriger Qualität ist.
Lassen Sie uns nun also über den Elefanten im Raum sprechen – die Verbesserung Ihrer Klickrate – und dabei zwei großartige Inspirationsquellen für klickbare Miniaturbilder nutzen: Die Registerkarte “Trendvideos” von YouTube und Netflix.
Nahaufnahmen von emotionalen Gesichtern oder Action-Aufnahmen
Schauen Sie sich auf YouTube um, und Sie werden keinen Mangel an ausdrucksstarken Gesichtern auf Video-Miniaturansichten feststellen
Laut einer Studie von Netflix über die Performance von Kunstwerken auf der Plattform
“sind Emotionen ein effizienter Weg, um komplexe Nuancen zu vermitteln. Es ist bekannt, dass Menschen fest verdrahtet sind, um auf Gesichter zu reagieren – wir haben festgestellt, dass dies in allen Medien konsistent ist. Aber es ist wichtig zu beachten, dass Gesichter mit komplexen Emotionen stoische oder gutartige Ausdrücke übertreffen.
Einer der frühesten Trends, der auch von Netflix festgestellt wurde und der es wert ist, auf die eigenen Thumbnails übertragen zu werden ist, dass die Tendenz eines Bildes, gegen andere zu gewinnen, abnimmt, wenn es mehr als 3 Personen enthält.
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Sie können Ihre Miniaturansichten für Click-Throughs optimieren, indem Sie ein bis drei Gesichter mit Ausdrücken, die “lauter als Worte sprechen”, in Ihre Miniaturansichten aufnehmen.
Wenn Sie keine gefühlsbetonten Gesichter in Ihren Videos haben, können Sie auch Miniaturansichten verwenden, die Handlungen vermitteln, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen, wie Primitive Technology.
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Befolgen Sie die “Drittelregel”, um Ihr Miniaturbild zusammenzustellen
Die Drittel-Regel ist eine vereinfachte Methode, um den “goldenen Schnitt” zu erreichen. Studien haben gezeigt, dass sie die Zeit, die unser Gehirn für die Verarbeitung eines Bildes benötigt, minimiert.
Diese Bildkompositionsrichtlinie schlägt vor, dass Sie Ihren Point of Interest nicht in der Mitte des Bildes, sondern im ersten oder letzten Drittel des Bildes positionieren.
Es handelt sich zwar eher um eine Richtlinie als um eine feste Regel, aber wenn Sie Ihr Miniaturbild auf diese Weise gestalten, können Sie den Blick des Betrachters auf die wichtigste “Botschaft” in Ihrem Bild lenken.
Hinzufügen von Text zu Ihren Miniaturansichten
Laut einer Studie von Sandvine aus dem Jahr 2019 macht YouTube heute 37% des gesamten mobilen Datenverkehrs im Internet aus. Das bedeutet auch, dass ein ordentlicher Teil Ihrer Zuschauer Ihre Videos auf einem mobilen Gerät sehen wird.
So sieht für sie die Homepage von YouTube aus:
![YouTube Mobile App Redesign [2019] by Sufyan Belhoche - YouTube](https://i.ytimg.com/vi/eq4uheUzRGI/maxresdefault.jpg)
Durch die Hervorhebung Ihres Vorschaubildes im Verhältnis zum Titel ist es fast garantiert, dass die Augen der Nutzer zuerst auf das Vorschaubild Ihres Videos gelenkt werden. Und dann, wenn sie das Bild überzeugend genug finden, werden sie den Titel lesen.
Warum also nicht etwas Text zur Miniaturansicht hinzufügen, um den Betrachtern die Entscheidung zu erleichtern?
Der Text kann der Titel Ihres Videos sein oder auch nur eine Handvoll Wörter, die sich auf die “Hook” beziehen. Wie auch immer Sie sich entscheiden, wenn mehr als ein Drittel Ihrer Zuschauer daran gewöhnt sind, Miniaturbilder auf Mobiltelefonen zu “lesen”, stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Miniaturbilder auch ohne den Titel vermitteln können, worum es in Ihrem Video geht.
Branding Ihrer Miniaturansichten
Wenn Sie sich die Registerkarte “Trending” auf Youtube ansehen, werden Sie feststellen, dass viele der Trendvideos ihren “ersten Eindruck” durch die von uns oben beschriebenen Taktiken optimiert haben.
Die YouTube-Miniaturansichten können ästhetisch sehr ähnlich sein, und wenn Sie es den Betrachtern leicht machen, Ihre Videos auf einen Blick zu erkennen, erhöht dies die Chancen, dass sie von Personen angeklickt werden, die mit Ihren Inhalten bereits vertraut sind.
Wenn Sie über ein einheitliches Format für Ihren YouTube-Kanal verfügen, sollten Sie eine Markenkennzeichnung Ihrer Miniaturansichten in Betracht ziehen, um sie von anderen empfohlenen Videos zu unterscheiden.
Jeder, der zum Beispiel mit Moviepilot vertraut ist, wird die Marke von deren Logo auf YouTube sofort erkennen.
4. Ermutigen Sie die Betrachter zum Verweilen nach dem Klicken
Menschen dazu zu bringen, sich Ihre Videos anzusehen, ist eine Sache. Sie dazu zu bringen, ein Video auch wirklich durchgehend anzusehen, ist eine andere.
Glücklicherweise können Sie Ihre Videoabschlussrate verbessern (und mehr Zeit zum Anschauen verdienen), indem Sie dieses Ziel in Ihren Videoerstellungsprozess integrieren:
- Beginnen Sie stark und bauen Sie eine “Hook” in die Einleitung Ihres Videos ein
- Transkribieren Sie Ihre Videos, damit die Leute sie stumm geschaltet sehen können
- Passen Sie die Länge Ihrer Videos entsprechend Ihren Analysen an (wie weit schaffen es die Betrachter tatsächlich, bevor sie die Videos ablegen?)
- Verwenden Sie dieselbe Aufnahme nicht zu lange, da Sie sonst den Betrachter langweilen könnten (deshalb sind Jump Cuts auf YouTube so beliebt).
- Wenn Ihr Video lang ist, streuen Sie es mit Unterbrechungsmomenten, die die Aufmerksamkeit des Betrachters neu fokussieren, wenn er gerade damit beginnt abzuschweifen.
5. Ermutigen Sie zum Binge Watching auf Ihrem Kanal
Sie können auch die Wiedergabezeit auf Kanalebene optimieren, indem Sie Strategien einsetzen, die die Videonutzung und -konsistenz berücksichtigen.
Neben einer fokussierten Prämisse für Ihren YouTube-Kanal – was wohl der wichtigste Faktor ist – gibt es weitere Möglichkeiten, wie Sie es den Zuschauern erleichtern können, mehr Ihrer Inhalte zu sehen:
- Verwendung von Karten und Endkarten zur manuellen Empfehlung verwandter Videos
- Verlinkung mit Videos in Wiedergabelisten bei jeder Freigabe, so dass das nächste Video, das sich der Benutzer ansieht, immer eines Ihrer eigenen ist
- Entwicklung eines einheitlichen Formats von der Miniaturansicht bis zum Video selbst – wenn Betrachter eines Ihrer Videos genießen, sollten sie zu Recht davon ausgehen können, dass sie auch Ihre anderen Videos genießen werden.
- Einbinden eines spezifischen Handlungsaufrufs bzw. “call to action” oder sogar von Szenen aus anderen Videos, um die Zuschauer direkt “anzusprechen” und mehr Inhalt zu konsumieren.
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Wenn sich der YouTube-Algorithmus ändert, bleibt eine Sache gleich
Der YouTube-Algorithmus hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Jedes Mal hinterließen die Ersteller und Marken ein Durcheinander und fragten sich, warum die Methoden, auf die sie sich einst verließen, nicht mehr funktionieren.
Aber auch wenn sich der YouTube-Algorithmus weiterentwickelt, sollten Sie nicht vergessen, dass das Ziel der Plattform dasselbe bleibt: mehr Menschen dazu zu bringen, mehr Videos auf YouTube anzusehen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Und das unterscheidet sich nicht allzu sehr von Ihrem Ziel.
Betreiben Sie aktuell einen Kanal auf YouTube und können sich einfach nicht erklären wieso er nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt? Schreiben Sie mir eine Mail (mit dem Kanallink)!