Wie Sie Ihre ersten 100 Abonnenten im Jahr 2020 auf YouTube bekommen

Nun ist eine sehr vernünftige Frage, die man mir stellen kann: “Herr Grbovic, warum haben Sie 100 Abonnenten” als ersten großen YouTube-Meilenstein festgelegt? Nun, seien wir ehrlich, es ist ziemlich einfach, 10 Abonnenten zu erreichen, denn Sie könnten einfach alle Ihre Freunde und Familie bitten, Ihnen dabei zu helfen. Was 1.000 Abonnenten betrifft, nun, im Moment ist das wahrscheinlich ein bisschen zu ehrgeizig, und das ist eine Falle, in die Sie nicht tappen wollen.

Während Ihrer gesamten YouTube-Reise, die hoffentlich sehr lang und erfolgreich verlaufen wird, wollen Sie sich überschaubare Ziele setzen. Die Versuchung liegt auf der Hand, 1.000 Abonnenten zusammen mit 4.000 Stunden Sendezeit anzustreben, denn das bedeutet, dass Sie auf halbem Wege sind, Ihren Kanal zu monetarisieren. Das Problem ist, dass dies Ihrer kurzfristigen, alltäglichen Denkweise schaden wird. Denn Sie werden das Gefühl haben, dass Sie nicht genug Fortschritte machen.

Bei einigen Channels kann es viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis 1.000 Abonnenten erreicht werden. Wenn Sie mit dieser Denkweise beginnen und Tag 17 oder Tag 34 erleben und noch nicht 100 Abonnenten erreicht haben, wie werden Sie sich dann fühlen? Und wenn Sie frustriert sind, könnten Sie früh anfangen, zu schlechten Gewohnheiten und schrecklichen Taktiken zu greifen.

Dazu gehört auch das Sub-für-Sub, das gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und sich bekanntlich bei erfolgreichen Kanälen auf Dauer nie als erfolgreich erweist. Auch das Spamming anderer YouTube-Kanäle mit Kommentaren ist ein Tabu, da diese Aktionen lediglich die “Ich, ich, ich”-Mentalität eines YouTube-Videokünstlers in den Mittelpunkt stellen, und das bringt Sie nicht weiter.

Schlüssel zu 100 YouTube-Abonnenten: Vertrauen des Publikums

Es ist der Wert den Sie Ihrem Publikum geben, der es dazu bringt, Ihnen zu vertrauen und Ihre Inhalte zu abonnieren. Wenn Sie völlig verzweifelt sind, können Sie darauf zurückgreifen, Abonnenten zu kaufen, was das Schlimmste ist, was Sie auf Ihrem Kanal tun können.

Das ist das Schlimmste, was Sie in Ihrem Kanal tun können. Zunächst einmal verstößt es wieder einmal gegen die Nutzungsbedingungen, und es kann dazu führen, dass Ihr Kanal eingestellt wird. Diese Abonnenten bieten Ihrem YouTube-Kanal absolut keinen Wert, wenn es darum geht, ihn durch Aufrufe, Sendezeit und die Schaffung einer Gemeinschaft zu erweitern.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass Ihr erster Meilenstein bei den Abonnenten 100 Abonnenten sein sollte. Wenn Sie Ihren Kanal zum ersten Mal starten, werden Sie alle paar Tage einen neuen Abonnenten bekommen. Dann werden Sie vielleicht ein oder zwei pro Tag bekommen, und dann zehn oder so pro Woche, und das sollte Ihnen helfen, dieses Ziel so schnell wie möglich, so hoffentlich, wie möglich zu erreichen. Lassen Sie uns Ihnen ein Best-Case-Szenario geben.

1. Starten Sie Ihren YouTube-Kanal mit ausreichendem Inhalt

Sie starten Ihren Kanal, das erste Video geht online und zu Ihrer Überraschung sehen viele Leute es sich an. Und dann haben Sie nichts mehr, was Sie ihnen zeigen könnten. Es ist immer eine gute Strategie, Ihren Zuschauern eine Sammlung von Videos zu geben, die sie sich auf Ihrem Kanal ansehen können. Wenn möglich, starten Sie also nicht mit nur einem Video auf Ihrem Kanal, oder Sie wollen gleich zu Beginn versuchen, so viele Videos wie möglich auszupumpen, was möglicherweise gegen den Zeitplan verstößt, den Sie am Ende einhalten müssen.

Beispielsweise möchten Sie vielleicht ein Video pro Woche einstellen, vielleicht möchten Sie in der ersten Woche drei Videos einstellen, damit die Leute, die Ihre Inhalte finden, sehr schnell etwas haben, von dem sie sich “ernähren” können. Es kommt oft vor, dass die Zuschauer das erste Video, das sie sich auf einem Kanal ansehen, nicht abonnieren. Es kann zwei oder drei Videos dauern, um sie dazu zu bewegen, den roten Knopf zu drücken. Und wenn Sie mehr als ein Video haben, können Sie damit beginnen, Ihrem Publikum in allen von Ihnen produzierten Inhalten zu vermitteln, dass es sich um ein Thema handelt, an dem Ihr Publikum interessiert ist.

Wenn Sie Ihr Publikum dazu bringen können, Ihren ersten Inhalt zu genießen, sich in Ihren zweiten Inhalt zu verlieben und dann als Ergebnis des dritten Inhalts ein Abonnement abzuschließen, dann haben Sie möglicherweise einen Zuschauer für Monate, Jahre, möglicherweise ein ganzes Leben lang.

Ich würde nicht unbedingt empfehlen, drei oder vier Videos genau zur gleichen Zeit zu starten, wenn Sie Ihren Kanal starten. Sie möchten jedem Video auf der Plattform einen Moment Zeit zum Atmen geben. Wenn Sie einen Stapel von Videos haben, die Sie alle auf einmal auf YouTube hochladen möchten, ist das absolut in Ordnung, stellen Sie nur sicher, dass sie privat bleiben, bis Sie bereit sind, sie zu veröffentlichen. Wenn Sie sie dann veröffentlichen, verschieben Sie sie um mindestens einen Tag, und wenn Sie dann nicht beabsichtigen, sie täglich auf YouTube zu veröffentlichen, geben Sie jedem Video wahrscheinlich mindestens 48 Stunden Zeit.

Nun, wie gesagt, drei in der ersten Woche sind wahrscheinlich perfekt. Sie werden schnell lernen, dass Sie, wenn Ihre Videos veröffentlicht werden, viele Bonusse von YouTube erhalten, und Sie werden feststellen, dass Sie in den ersten 24 Stunden eine schnelle Ansichtsgeschwindigkeit haben. Aber wenn Sie sie alle zur gleichen Zeit starten, gibt das YouTube keine Chance, die Inhalte an das potenzielle Publikum zu verteilen, das es sucht. Möglicherweise ist es nicht möglich, das Volumen der Inhalte, die Sie in der ersten Woche oder im ersten Monat Ihres YouTube-Kanals herausbringen, aufrechtzuerhalten. Geben Sie Ihren Zuschauern jedoch so viel, wie Sie ihnen beim ersten Start Ihres Kanals zur Verfügung stellen können.

Die ersten Abonnenten Ihres Kanals, die Sie im wirklichen Leben nicht kennen, sind wundersame Dinge. Überlegen Sie nur kurz, was hier geschieht. Irgendjemand irgendwo auf der Welt hat Ihre Inhalte für so wertvoll befunden, dass er wieder benachrichtigt werden möchte, wenn Sie weitere Inhalte veröffentlichen. Und dann erreicht er zehn Abonnenten, und das ist eine Schlange von Leuten, die auf einen Bus warten. Und sie müssen etwas zu ihnen sagen.

Dann bekommen Sie bis zu 25 Abonnenten, das ist ein Raum voller Menschen, und dann kommen Sie auf 100 Abonnenten zu, das ist ein Saal voller Menschen. Können Sie sich vorstellen, auf der Bühne zu stehen und im wirklichen Leben direkt zu diesen Menschen zu sprechen? Es ist eine erschreckende Aussicht, aber jeder Einzelne von Ihnen tut das jeden Tag, während Sie versuchen, diesen ersten großen Meilenstein zu erreichen. Nun sind diese Menschen aus dem wirklichen Leben sehr wertvoll für Sie, und Sie wollen sie mit diesem Respekt behandeln.

2. Von Anfang an konsequent und fokussiert sein

Wenn Sie so kleine Stichprobengrößen haben, wenn Leute bestimmte Videos auf Ihrem Kanal abonnieren, möchten Sie mehr aus diesen Inhalten machen. Ja, wir treiben das allgemeine Thema der Nische nach unten, eine der wichtigsten Strategien von YouTube. Aber ich werde versuchen, es für dieses Video ziemlich leicht zu halten.

Nehmen wir an, Sie sehen fern, und Sie stoßen auf eine neue Sitcom, und Sie genießen die erste Episode, die Sie sich ansehen. Ihnen gefallen die Charaktere, die Komödie passt zu Ihrer Art von Humor, und Ihnen gefällt der Verlauf der Geschichte. Was passiert, wenn Sie nächste Woche einschalten und die Hälfte der Charaktere entfernt wird, wenn neue Komödienschreiber das gesamte Material schreiben und die Geschichte plötzlich auf irgendeine Art und Weise über den Haufen geworfen worden ist? Sie werden wahrscheinlich von diesem Inhalt abgestoßen werden.

Das ist natürlich ein etwas extremer Fall, aber bei den YouTube-Kanälen passiert das so ziemlich bei allen Kanälen. Zunächst einmal, und das verstehe ich nicht, sind viele Schöpfer ein wenig nachsichtig, weil sie das schaffen wollen, was ihnen Spaß machen wird, und sich nicht bewusst sind, dass es da draußen ein Publikum gibt, das bereits einige Ihrer früheren Inhalte gesehen hat, sie genossen hat, sie abonniert hat und mehr oder weniger dasselbe sehen möchte.

Wenn Sie weiterhin Inhalte liefern, die Ihre Abonnenten abonniert haben, werden Sie anfangen, eine Dynamik aufzubauen, das garantiere ich Ihnen. Und denken Sie daran, ich habe bereits gesagt, dass das erste Video, das sich ein Zuschauer auf Ihrem Kanal ansieht, ihn möglicherweise nicht davon überzeugt, ein Abonnement abzuschließen. Aufgrund der Art und Weise, wie die YouTube-Empfehlungen funktionieren, kann es jedoch sein, dass ein Zuschauer, auch wenn er Ihren Kanal nicht abonniert hat, mehr von Ihrem Inhalt in seinen Browse-Feeds oder vorgeschlagenen Videos sieht. Und wenn er sich ein zweites Video von Ihnen ansieht, das dem ersten ähnlich ist, und es ihm mehr Spaß macht, dann wird ihn das überzeugen, sich zu abonnieren. Aber für die Sehgewohnheiten des Publikums muss es beim Thema bleiben.

3. Es ist OK, Ihre Zuschauer zum Abonnieren aufzufordern

Es gibt etwas, das ich Ihnen so früh wie möglich auf Ihrer YouTube-Reise nahe bringen möchte. Es ist in Ordnung, Leute zu bitten, Ihren Kanal zu abonnieren. Manche Leute haben eine echte mentale Blockade deswegen. Vielleicht liegt es daran, dass sie es zu peinlich finden, oder weil sie das Gefühl haben, ihr Publikum zu sehr anzubetteln.

Das ist nicht das Gleiche wie sub-for-sub. Denken Sie daran, dass die Zuschauer Ihr Video bereits sehen, und Sie bieten ihnen einen Mehrwert. Es ist nichts Falsches daran, das Publikum daran zu erinnern: “Hey, wenn Sie mehr von diesem Inhalt sehen wollen, “dann wäre es vielleicht eine gute Idee, “den Kanal zu abonnieren“.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Leute höflich zu bitten, Ihren Kanal zu abonnieren. Zum Beispiel in diesem Video, ganz am Anfang, was haben wir getan? “Hallo, ich bin Marko, und willkommen bei meiner YouTube Ecke, dem YouTube-Tool und Kanal, der Sie auf Ihrer YouTube-Reise unterrichtet. Für weitere Inhalte wie diesen sollten Sie den Kanal abonnieren, und zwar so, dass Sie als Erster benachrichtigt werden, wenn neue Videos veröffentlicht werden.”

In 18 Sekunden habe ich den neuen Zuschauern von meiner YouTube Ecke erzählt, wer wir sind, wer unser Wert-Angebot ist und warum Sie Ihren Kanal auf leicht erfinderische Weise abonnieren sollten.

Wenn Sie in einem Video weitermachen und an einen Punkt gelangen, an dem Sie etwas von wirklichem Wert oder einen spektakulären Moment in einem Video liefern, und das ist in gewissem Maße Ihr Gewinn, dann scheuen Sie sich nicht, auch dort einen Aufruf zum Handeln zu machen. Und was ich mit einem Aufruf zum Handeln meine, ist die Aufforderung an den Zuschauer, ein Abonnement abzuschließen, oder etwas auf dem Bildschirm, das Sie nicht einmal ansprechen, es ist einfach da, es erinnert den Zuschauer nur daran: “Hey, wenn Ihnen das gefällt, “denken Sie daran, den roten Knopf zu drücken”.

4. Die ersten paar Monate werden frustrierend sein, aber es geht weiter

Etwas, das während Ihrer YouTube-Reise wirklich wichtig sein wird, ist die Perspektive. Es mag Ihnen vielleicht nicht gefallen, was ich Ihnen jetzt erzähle, aber es ist die Wahrheit. Wenn Sie Ihren YouTube-Kanal starten, haben Sie keine Autorität, Sie haben keinen Einfluss, Sie haben keine sozialen Beweise. Aus der Perspektive des Publikums stellen sie die Frage: “Warum sollte ich mich bei Ihnen abonnieren? “Was macht Sie als Videomacher anders?”

Aus der Perspektive von YouTube will die Plattform mehr Daten von Ihren Inhalten. Sie möchte wissen, welches Publikum sich Ihre Inhalte wie lange anschaut, wie erfolgreich sie sind und ob diese Inhalte mehr Menschen zugänglich gemacht werden sollen, nachdem sie sie angeschaut und abonniert haben.

Ich werde Sie nicht anlügen, die ersten paar Wochen und Monate auf YouTube können ein echter Kampf nach oben sein. Für viele Autoren war es die größte Herausforderung, die ersten hundert Abonnenten zu erreichen, die sie auf ihrem Kanal hatten. Aber dann die nächsten hundert Abonnenten zu erreichen, war gar nicht so schwer, und dann die nächsten hundert, und ehe man sich versieht, ist man schon bei fünfhundert, und dann kommt man auf die Marke von tausend Abonnenten.

Was passieren muss, ist eine Verbindung zwischen dem Zuschauer und dem Ersteller von Inhalten. Wenn man Vertrauen aufbaut, eine Beziehung aufbaut und auf eine persönliche Ebene gelangt, wirkt man irgendwie emotional auf den Zuschauer ein. Das schafft eine Bindung, bei der das Abonnement hoffentlich zustande kommt, und wer weiß was darüber hinaus.

Ich hoffe, dass ich in diesem Video einige dieser Bindungen geknüpft habe, damit Sie abonnieren können. Sehen Sie, was ich da gemacht habe? Wie dieser Teil des Videos nahelegt, nehmen Sie die Herausforderung an und nehmen Sie sie an. Betrachten Sie es in einer völlig anderen Denkweise. Genießen Sie die Reise.

Sie müssen entscheiden, ob es Ihnen Spaß macht oder nicht, Videos zu machen, das werden Sie die meiste Zeit tun. Und es könnte 50 Videos, 100 Videos, sechs Monate dauern, bis Sie verstehen, ob Ihnen dieser Prozess gefällt. Und wenn Sie sich mehr darauf konzentrieren, wie Sie Ihren Zuhörern die Inhalte vermitteln und ihr Feedback beobachten, als auf eine einzige Metrik der Abonnenten oder eine einzige Metrik der Ansichten und der Sehdauer zu achten, dann garantiere ich Ihnen, dass Ihnen der Prozess so viel mehr Spaß machen wird. Und bevor Sie es merken, merken Sie es vielleicht nicht einmal, dass Sie über 100 Abonnenten haben werden.